Belegabruf über WISO steuer:Web

  • Ich werde für das Steuerjahr 2021 erstmals die WISO-Software nutzen wollen und habe schon mal ein wenig in die Testversion hineingeschaut. Dabei bin ich auch zu dem Punkt gelangt: Belegabruf beantragen.


    Für mich selbst und für meine Frau existieren bereits Abrufcodes für den Belegabruf. Können diese Codes eigentlich in der Produktivversion von WISO eingetragen oder verwendet werden? Und wenn nein, muss der existierende Belegabruf im Elster-Portal vorher gelöscht werden, damit ein Belegabruf durch den WISO-Antrag eingerichtet werden kann oder wird ein bereits existierender Abrufcode einfach durch einen neuen überschrieben?


    Danke für eine Info!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die Abruf-Codes aus dem ELSTER-Portal.

    Sorry, die Antwort habe ich nicht verstanden. Bezieht sie sich wirklich auf meine Frage?

    Auf was sonst?

    Für mich selbst und für meine Frau existieren bereits Abrufcodes für den Belegabruf. Können diese Codes eigentlich in der Produktivversion von WISO eingetragen oder verwendet werden?

    Das sind die Abruf-Codes aus dem ELSTER-Portal.

  • Das sind die Abruf-Codes aus dem ELSTER-Portal.

    Sorry, die Antwort habe ich nicht verstanden. Bezieht sie sich wirklich auf meine Frage?

    Auf was sonst?

    Für mich selbst und für meine Frau existieren bereits Abrufcodes für den Belegabruf. Können diese Codes eigentlich in der Produktivversion von WISO eingetragen oder verwendet werden?

    Das sind die Abruf-Codes aus dem ELSTER-Portal.

  • "Können diese Codes eigentlich in der Produktivversion von WISO eingetragen oder verwendet werden?"


    Ich bedanke mich für die nicht wirklich klaren Antworten.


    Ich darf also vermuten, dass ich die vorhandenen, in der Gültigkeit nicht begrenzten Abrufcodes in der WISO-Umgebung weiter werde verwenden können.


    Zumindest in der Testversion (eine Produktivversion habe ich noch nicht) konnte ich den Belegabruf zwar beantragen, habe aber keinen Punkt entdecken können wie etwa im Wortlaut: Ich habe schon einen Code.

  • Unter meinen Meldungen ist nun zu lesen, dass miwe4 diesen Thread gegen Veränderungen gesperrt hat.


    Warum erhalte ich auf eine ausreichend gut formulierte Frage von einem "Unabhängigen Berater" keine ebenso gut formulierte Antwort sondern eine Sperrung für welche Veränderungen auch immer?


    Oder beantwortet etwa der Satz: Das sind die Abruf-Codes aus dem ELSTER-Portal meine Frage inhaltlich?