Falsche Adresse Anlage Kind

  • Hallo Zusammen ich bin mit Frau und Kindern zum 01.01.2021 ins Ausland gezogen, davor haben wir in Deutschland gewohnt.

    In der Eingabemaske habe ich unter aktuelle Adresse "Befindet sich der aktuelle Wohnsitz in Deutschland" Nein angekreuzt und entsprechend die ausländische Adresse angegeben.


    Unter Wohnsitz und Veranlagung 2020 habe ich bei "Wurde 2020 ein gemeinsamer..." und "Hatte einer der Ehepartner 2020 einen Wohnsitz im Ausland"

    jeweils Nein angekreuzt.


    Bei den Kindern habe ich bei der Haushaltsangehörigkeit "Gehörte .... zum Haushalt von....." Ja angekreuzt.


    Nachdem ich die Steuer nun elektronisch abgegeben habe ist mir bei der Anlage KInd aufgefallen, dass unter Wohnsitz nun Wohnsitz im Ausland von 01.01 - 31.12 mit der aktuellen ausländischen Adresse steht. Wo ist hier der Fehler? Was muss ich ändern damit hier richtigerweise für das ganze letzte Jahr Wohnsitz in Deutschland steht?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich habe das gleiche Problem. Das Programm erlaubt keine Wohnsitzeingabe auf der Anlage Kind (welcher ja für 2020 nur in Deutschland war, dann 2021 Februar verzogen, jetzt (verspätete Abgabe). Gibt es hierzu eine Lösung außer alles manuell auszudrucken und per Post einzureichen?


    Danke!

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort! Das hilft. Ich denke in der Web Version, die ich nutze muss das das Gleiche sein.


    Man kann das mit so einer Eingabe umgehen, aber eigentlich hat man ja keinen Wohnsitz im Ausland, weil man dort keine Wohnung angemietet hatte. Die Arbeiten wurden physisch in Deutschland aus dem Home. Office für einen ausländischen AG ohne Ansässigkeit in D erledigt. Ins Ausland wurde erst nach dem Veranlagungsjahr verzogen deshalb derzeitige Adresse Ausland auf dem Mantelbogen. Der genannte AG hat so keine Pflicht zum Lohnsteuerabzug, aber Sozialbeiträge müssen an die Sozialversicherungsträger also über die KV abgeführt werden.


    Noch einmal Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das mit so einer Eingabe umgehen, aber eigentlich hat man ja keinen Wohnsitz im Ausland, weil man dort keine Wohnung angemietet hatte. Die Arbeiten wurden physisch in Deutschland aus dem Home.

    Deshalb ja auch Deutschland Wohnsitz/gewöhnlicher Aufenthalt ganzjährig 01.01.-31.12. .