Fehlermeldung Bruttoarbeitslohn Steuerklasse 6 Urlaubskasse

  • Hallo,


    ich habe mit Wiso Steuer-Start 2021 meine Einkommensteuererklärung fertig aber kann sie wg. folgender Fehler nicht abschicken.


    "Elster meldet: Es wurden Einzelbeträge zum Bruttoarbeitslohn laut Lohnsteuerbescheinigungen Steuerklasse 6 oder einer Urlaubskasse erklärt, die Summe dieser Einzelbeträge wurde jedoch nicht angegeben"

    und

    "Elster meldet: Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer oder Kirchensteuer für Ehegatten / Lebenspartner angegeben, aber kein Bruttoarbeitslohn angegeben (Lohnsteuerbescheinigungen) Steuerklasse 6 oder einer Urlaubskasse). Gegebenenfalls ist der Bruttoarbeitslohn mit dem Wert 0 zu erklären"


    Ich habe zu meiner Überraschung 2 Gehaltsmitteilungen für Januar 2020 bekommen. Eine Gehaltsmitteilung war Steuerklasse 6 ?!? Ich habe die Sachbearbeiterin angerufen und sie meinte die Leitung hätte 3 Urlaubstage vom Dezember 2019 für/zum Januar 2020 übertragen und deswegen habe ich eine Gehaltsmitteilung für Januar 2020 mit der Steuerklasse 6 bekommen.

    Auf der Gehaltsmitteilung steht u. A. "JLL DS Urlaub 0,63€".

    Meine Gehaltsmitteilungen sind identisch mit den vom Finanzamt abgerufenen Bescheinigungen.

    Ich verstehe nicht, wieso dann diese beiden Fehlermeldungen zu Stande kommen.

    Bitte, um Hilfe.

  • Sieh dir die Bescheinigung noch einmal an - nur 0,63 € für 3 Tage Urlaub, da stimmt etwas nicht. Etwas mehr Lohn/Gehalt hast du doch sicher bezogen. Dann setze bei den genannten Positionen "0,00" ein, vielleicht reicht das.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mit Wiso Steuer-Start 2021 meine Einkommensteuererklärung fertig aber kann sie wg. folgender Fehler nicht abschicken.

    Warum nicht? Oft sind es doch nur Prüfhinweise, die man ggf. mit ok als gelesen ("ignorieren") markieren kann. Man müsste als schon mal einen bereinigten Screenshot dieses Hinweises sehen. Auch bereinigte Screenshots der eingegeben Zeilen wären dienlich, um eine Aussage treffen zu können. Schlüssig ist nämlich wirklich nicht, wie @nesciens ja schon sagte.

  • ich habe mit Wiso Steuer-Start 2021 meine Einkommensteuererklärung fertig aber kann sie wg. folgender Fehler nicht abschicken.

    Warum nicht? Oft sind es doch nur Prüfhinweise, die man ggf. mit ok als gelesen ("ignorieren") markieren kann. Man müsste als schon mal einen bereinigten Screenshot dieses Hinweises sehen. Auch bereinigte Screenshots der eingegeben Zeilen wären dienlich, um eine Aussage treffen zu können. Schlüssig ist nämlich wirklich nicht, wie @nesciens ja schon sagte.

    Hier ist der Screenshot von der Fehlermeldung. Die Fehler müssen korrigiert werden, es lässt sich sonst nicht abschicken.

    Die Werte der Lohnsteuerbescheinigung wurden vom Finanzamt abgerufen und automatisch eingefügt. Ich habe diese Werte überprüft mit meiner Verdienstbescheinigung und alle Werte sind identisch.




    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, ich würde diese Bescheinigung rauslöschen und das FA machen lassen. Kannst ja in den ergänzenden Angaben insoweit einen Hinweis machen und um Prüfung der Bescheinigung über 0,63€ Bruttoarbeitslohn bitten.

  • Wenn es eine Lohnsteuerbescheinigung mit Klasse 6 gibt, muss es im Normalfall auch eine mit einer anderen Klasse (1 bis 5) geben. Das wird mit der Fehlermeldung moniert. Sonst würde ich wie von miwe4 vorgeschlagen auch löschen, da 0,63 € abgerundet 0 € ergeben.

  • Wenn es eine Lohnsteuerbescheinigung mit Klasse 6 gibt, muss es im Normalfall auch eine mit einer anderen Klasse (1 bis 5) geben. Das wird mit der Fehlermeldung moniert. Sonst würde ich wie von miwe4 vorgeschlagen auch löschen, da 0,63 € abgerundet 0 € ergeben.

    Gibt es mit Klasse 4 (1.1-31.12.2020), die ist auch vom Finanzamt abgerufen und automatisch eingefügt.

    Die Klasse 6 ist nur 1.1-31.01.2020.