Arbeitszimmer - wie zusätzliche Herstellungskosten in AfA erfassen?

  • Hallo,


    ich möchte im Zusammenhang mit einem Arbeitszimmer im selbstgenutzten Einfamilienhaus die damaligen Anschaffungs- und Herstellungskosten angeben (im "WISO Steuer-Sparbuch 2021").


    Im Bereich Abschreibung > Anschaffungskosten habe ich "Erfolgt die Ermittlung der Anschaffungskosten anhand des Kaufpreises?" die Auswahl "ja" angegeben.


    Ich finde dann aber nur die Möglichkeit, den Kaufpreis lt. Kaufvertrag (schlüsselfertiges Haus) zu erfassen. Allerdings kann ich separat gezahlte Kosten (wie z.B. Stromanschluss, Zufahrtspflaser, Zaun, verklebter Parkettboden) nicht erfassen.


    Anschaffungsnebenkosten (z.B. Grunderwerbskosten) hatten wir nicht, da das Grunstück bereits vorhanden war (Schenkung) und der Bauvertrag nicht über einen Notar liefen. Allerdings bringt mir das WISO dann die Fehlermeldung, dass in das Feld "Nebenkosten der Anschaffung" etwas eingetragen werden muss.


    Bitte um Hilfe, wo ich die zusätzlichen Herstellungskosten erfassen kann (z.B. unter "Nachträgliche Anschaffungskosten bis 2019")?


    EIne Suche im Forum hat noch leider nicht weitergebracht...


    Danke schon mal im voraus,

    Chris

  • Crosscheck

    Hat den Titel des Themas von „Arbeitszimmer - wo zusätzliche Herstellungskosten in AfA erfassen?“ zu „Arbeitszimmer - wie zusätzliche Herstellungskosten in AfA erfassen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde dann aber nur die Möglichkeit, den Kaufpreis lt. Kaufvertrag (schlüsselfertiges Haus) zu erfassen. Allerdings kann ich separat gezahlte Kosten (wie z.B. Stromanschluss, Zufahrtspflaser, Zaun, verklebter Parkettboden) nicht erfassen.

    Was ist denn jetzt überhaupt das Baujahr? Und die genannten Positionen sind doch zweifelsfrei nachträgliche Herstellungskosten.


    EIne Suche im Forum hat noch leider nicht weitergebracht...

    Die Lösung liegt auch eher in der zeilenweisen Vorgehensweise in der Software und in der Genauigkeit der Angaben.


    Allerdings bringt mir das WISO dann die Fehlermeldung, dass in das Feld "Nebenkosten der Anschaffung" etwas eingetragen werden muss.

    Fehlermeldung oder Prüfhinweis? Ein kleiner aber feiner Unterschied. Bereinigte Screenshots sind bei derartigen Fragen immer dienlich. ;)

  • Was ist denn jetzt überhaupt das Baujahr? Und die genannten Positionen sind doch zweifelsfrei nachträgliche Herstellungskosten.

    Das Baujahr ist 2007, alle anzusetzenden zusästzlichen Herstellungskosten sind auch 2007 angefallen.


    Die Lösung liegt auch eher in der zeilenweisen Vorgehensweise in der Software und in der Genauigkeit der Angaben.

    Das ist ja mein Problem. ich bin mir eben nicht sicher, wo genau bzw. wie ich die zusätzlichen Kosten einfügen kann/soll. ICh hab als Screenshot auch mal die bisherige Eingabe beigefügt, unter "Kaufpreis lt. Vertrag" hab ich wie beschrieben die KOsten lt. Bauvertrag erfasst.


    Fehlermeldung oder Prüfhinweis? Ein kleiner aber feiner Unterschied. Bereinigte Screenshots sind bei derartigen Fragen immer dienlich. ;)

    Dürfte dann eher ein Prüfhinweis sein, siehe Screenshot...



    Vielen Dank schon mal & Gruß,

    Chris


    • Offizieller Beitrag

    Das Baujahr ist 2007, alle anzusetzenden zusästzlichen Herstellungskosten sind auch 2007 angefallen.

    Du bist Bauherr, nicht Erwerber. Also hast Du Herstellungskosten und nachträgliche Herstellungskosten!

  • Danke für die Info, da lag also mein Denkfehler. Ich hab jetzt den Parameter bei "Wurde das Objekt gekauft (angeschafft)?" auf "Nein" gesetzt und dann die entsprechenden Werte für die Herstellungskosten und nachträgliche Herstellungskosten erfasst...