EÜR2020 Feld 103: Mieteinnahmen (SKR03:2705) fehlen

  • Hallo,


    ich bin Freiberufler und mache eine EÜR - buche in mein Büro aber trotzdem mit dem SKR03 Kontenrahmen. Meine Version: 21.03.01.003


    Wenn ich unter Finanzen > Steuer-Auswertungen > die EÜR 2020 erzeuge, werden mir im Feld 103 (Zeile 15) die Mieteinnahmen (umsatzsteuerfrei), die ich auf das Konto 2705 verbuche, nicht angezeigt. In den früheren Jahren hat das funktioniert.


    Daher weicht die EÜR in dem Formular von der EÜR ab, die ich über Finanzen > Rechn. u. Buchhaltungslisten > Einnahmen-Überschuss-Rechnung erzeuge, ab. Dort werden die Mieteinnahmen unter dem Konto 2705 korrekt aufgeführt und sind Bestandteil der Betriebseinnahmen.


    Meine Fragen:

    1. Kennen/Haben andere das identische PRoblem?

    2. Wie kann ich das PRoblem beheben - oder mache ich einen Denkfehler?


    Vielen DAnk und herzlcihe Grüße

    Alexander

  • Hallo,


    hier mal ein kurzes Update zu meinem "Problem":

    Ich hatte Freitag Abend noch mit dem technischen Support von Buhl telefoniert und dort mein Problem geschildert; eine Mitarbeiterin hatte sich dabei auch auf meinem Rechner geschaltet.


    Beim Vergleich der Einstellungen unter: Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 (bearbeiten)

    Reiter: Konten > Suche: 2705 (REchtsklick > bearbeiten)


    wurde deutlich, dass bei den Daten meines Unternehmens weniger Informationen zu dem Konto angezeigt werden als bei den Demodaten (siehe die beigfügten Screenshots der beiden Varianten).



    Die Schlussfolgerung des Supports war, dass etwas mit meinem Kontenplan nicht (mehr) stimmt. Daraufhin habe ich im Zuge eines Tickets meine Datenbank hochgeladen und diese soll jetzt von Buhl gefixt werden und ich soll eine Liste mit den manuellen Konten erhalten, die ich im Zuge der letzten 10 Jahre mit Mein Büro angelegt habe.


    Ich bin gespannt... irgendwie hoffe ich ja noch darauf, dass das für diesen Dienstag angekündigt Update das Problem behebt - ohne dass ich meine Datenbank anpassen muss.