Photovoltaikanlage ohne mwst. kleinunternehmen

  • Hallo zusammen,


    im Jahr 2019 habe ich Hause mit Photovoltaikanlagen gekauft. Seitdem bekomme ich monatliche Einkommen von dem Strom-Anbieter, ohne MWST, da ich dort als "kleinunternehmen" mich gemeldet habe.


    Bei der Gemeide bin ich nicht gewerblich gemeldet, führe auch kein Umsatzsteuer. Bin normale Angestellte.


    Oktober 2021 habe ich WISO-Sparbuch genommen, die Steuererklärung für 2019 zu machen. Irgendwo habe ich eingetragen, dass ich Umsatzsteuer geführt habe und bekomme deswegen einen Schreiben: "Aufnahme einer gewerblichen, Tätigkeit", da wurde mich gefordert, online Fragebogen auszufüllen. (das kriege ich noch hin).


    Nach dem Telefonat mit Finanzamt, ich soll als kein Unternehmen mich melden statt "Regelbetrieb" (so habe ich das verstanden) und ich darf die Steuererklärung korrigieren und nochmal abgeben.


    In der "Zahlungen vom Netzbetreiber" sollte ich Feld "N" (Netto) anzukreuzen, richtig?


    In der "Anageben zum Betrieb" steht "einzelkaufman oder kleingewerbe", das ist doch richtig, hoffentlich?



    oder wo muss ich sonst noch was anpassen? Bin total verwirrt. Danke für die Unterstützung!

    Viele Grüße

    Qian

  • Du solltest noch einmal mit dem Finanzamt sprechen - als Kleinunternehmer gibst du einmal im Jahr am Jahresende eine Umsatzsteuererklärung mit genau zwei Zahlen ab - dem Umsatz Vorjahr und dem Umsatz Geschäftsjahr. Das ist alles - damit prüft das Finanzamt, ob die Voraussetzungen für den Status "Kleinunternehmer" weiter vorliegen.

    In der EÜR buchst du auf das Konto 8195 - vermutlich hast du auf 8400 gebucht und da taucht dann die Umsatzsteuer auf.

  • das Konto 8195/8400 ist mir bisher unbekannt

    Mit diesen Konten musst du arbeiten wenn du im Sparbuch eine eigene EÜR erstellst und nicht die vereinfachte EÜR im Einkommensteuermodul nutzt.

    Du nutzt vermutlich die vereinfachte EÜR daher findest du diese Konten nicht.