Belege für EÜR in Sparbuch übertragen und den Umsatzbuchungen zuordnen

  • Hallo,


    ich habe mir für 2022 Wiso Sparbuch gekauft und möchte damit auch meine Umsatzsteuererklärung durchführen. Ich habe Wiso Sparbuch mit dem Web Zugang verbunden und dort Belege hochgeladen + die App zum Fotografieren verwendet. Nun verstehe ich aber nicht wie ich diese in das Programm Wiso Sparbuch bekomme und den Buchungen zuordnen kann.


    Gibt es dafür eine Anleitung / Video ?


    Gruß Daniel

  • Nun verstehe ich aber nicht wie ich diese in das Programm Wiso Sparbuch bekomme und den Buchungen zuordnen kann.

    am besten die Hilfe durchlesen.

    Und dann wirst Du auch verstehen, warum Buchführung etwas schwieriger als "malen nach Zahlen" ist.

    mal ehrlich:

    Erwartest Du, dass ein Programm dieser Preisklasse Zahlen aus Fotos auslesen, daraus Buchungen generieren und den jeweiligen Konten zuordnen kann?

    So zumindest habe ich Deinen Threadtitel und den Text interpretiert.

    wie ich diese in das Programm Wiso Sparbuch bekomme und den Buchungen zuordnen kann.

  • lavender: der TE hat die Belege über WISO Steuer-Scan, die es ja seit wenigen Jahren gibt, eingescannt. Damit kann man die Belege den einzelnen "Formularen" der Einkommensteuer zuordnen, aber nicht einer Einnahmen-Überschussrechnung (also Formular EÜR oder gar AVEÜR) oder der Umsatzsteuererklärung mit ihren weiteren Formularen.

    Daniel Albert es funktioniert schlicht und einfach nicht. Die vorgesehene Kategorisierung beim Einscannen ist für die Einkommensteuer gedacht, nicht für die Einnahmen-Überschussrechnung oder Umsatzsteuer (oder Gewerbesteuer). Ich habe diese App schon nach wenigen Tagen Test wieder vom Handy deinstalliert - der Nutzen ist weitaus geringer, als wenn ich die Belege wie bisher auch sammle und dann direkt in die Steuererklärung eingebe.