Sowohl BHKW als auch PV betreiben

  • Wie macht man das denn, wenn man sowohl eine PV-Anlage als auch ein BHKW betreibt? Wenn ich eines eingegeben habe, kann ich das andere nicht mehr auswählen, ohne das erste zu löschen. Und wenn ich ein 2. Gewerbe eintragen will, dann fehlen dort die Buttons "es handelt sich um eine PV / es handelt sich um ein BHKW" komplett. Idee?

  • Das sind auch zwei getrennte Gewerbe - also zwei unterschiedliche Berechnungen. Mit "neu" geht das zweite dann zu erfassen.

  • 2 getrennte Gewerbe - okay. Unter "Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb" kann ich "1. Betrieb" anklicken, dann erscheint dort folgende Abfrage:


    Wähle ich dort "Photovoltaik-Anlage" aus, kann ich direkt detaillierte Angaben zu Stromertrag etc. eingeben.


    Anschließend wähle ich, wieder unter "Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb" den "2. Betrieb" an. Dort erscheint die obige Abfrage dann aber nicht – keine Chance also, die BHKW-Daten in die speziell dafür gedachten Eingabemasken einzutragen:



    Egal wie ich es anstelle, ich kann – als 1. oder 2. Betrieb – immer nur 1x eine Stromerzeugungsanlage auswählen, und zwar entweder "PV" oder "BHKW". Ist das ein Programmfehler oder mache ich was falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie ich es anstelle, ich kann – als 1. oder 2. Betrieb – immer nur 1x eine Stromerzeugungsanlage auswählen, und zwar entweder "PV" oder "BHKW". Ist das ein Programmfehler oder mache ich was falsch?

    Die Programmunterstützung kann nur für ein Gewerbe dieser Art genutzt werden.

  • Danke für die Info – auch wenn das natürlich ein unbefriedigender Zustand ist. Ich rege hiermit mal ein Update bzw. eine Erweiterungder Eingabemöglichkeiten an – die Funktion an sich ist ja bereits implementiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich rege hiermit mal ein Update bzw. eine Erweiterungder Eingabemöglichkeiten an – die Funktion an sich ist ja bereits implementiert.

    Da bist Du hier an der falschen Stelle. Wenn dann musst Du ein Ticket beim Support aufmachen.


    Abgesehen davon scheidet die programmunterstütze Erstellung einer USt-Erklärung mit dem PV-Teil immer aus, wenn ein weiteres ust-pflichtiges Gewerbe besteht. Das hat nichts direkt mit PV-Anlage/Blockheizkraftwerk zu tun. Deshalb wird dieser Punkt auch immer gesondert von der Software abgefragt. Es kann auch sein, dass das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung dem insoweit im Wege steht.

  • Moin, bin völlig neu und unbedarft. Leider hab ich nicht den Hauch einer Ahnung wie ich meine Viessmann PT2 BHKW angeben muss und mit welchen Programmteilen. Gibt es dazu eine Anleitung? Habe das große Gewerbe angemeldet um die Steuer direkt wieder zu bekommen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es dazu eine Anleitung? Habe das große Gewerbe angemeldet um die Steuer direkt wieder zu bekommen.

    Dann solltest Du mal die erweiterte Forumssuche intensiv nutzen oder auch ein bisschen in der Software lesen.


    Ansonsten würde ich Dir dringendst zur Inanspruchnahme der Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe raten.

  • Das mit dem Steuerberater hab ich die letzten 3 Jahre gemacht. Kostet mich aber so viel Geld, das ich es dann doch versuchen möchte es selber zu machen.

    Hatte im Forum schon danach gesucht, deshalb hatte ich die Frage hier gestellt.


    Lieben Gruß