Abschreibungsbetrag Immobilie bei der Feststellungserklärung manuell ändern?

• Hallo Zusammen,

ich finde nicht die im Programm erwähnte Möglichkeit den ermittelten Abschreibungsbetrag im "Gründungsjahr" manuell anzupassen?

Textliches Vorkommen im Programm bitte siehe Anhang.

Es wird wahrscheinlich ganz einfach sein, aber ich finde es einfach nicht.

Ich habe auch das "abweichende Wirtschaftsjahr" erfasst. Aber das scheint das Programm bei der AfA Berechnung nicht zu berücksichten.

• Offizieller Beitrag

Textliches Vorkommen im Programm bitte siehe Anhang.

Screenshots (png, jpg) bitte mit Forumssoftware hier einbinden und nicht als PDF.

Fragen zum Forum

Burning Board 3.0: Screenshots in einem Forumsbeitrag einbinden

ich finde nicht die im Programm erwähnte Möglichkeit den ermittelten Abschreibungsbetrag im "Gründungsjahr" manuell anzupassen?

Wenn Du alles zutreffend eingibst, rechnet die Software die AfA grundsätzlich zutreffend aus. In Ausnahmefällen, in denen das aus Sachverhaltsgründen mal nicht passt, gibt es die Möglichkeit des manuellen Eintrags.

Ich habe auch das "abweichende Wirtschaftsjahr" erfasst. Aber das scheint das Programm bei der AfA Berechnung nicht zu berücksichten.

Und wozu hast Du ein abweichendes Wirtschaftsjahr eingetragen?

Vielleicht solltest Du auch ein paar Worte zum Sachverhalt verlieren. ;)

• Und wozu hast Du ein abweichendes Wirtschaftsjahr eingetragen?

Wahrscheinlich weil der Begriff nicht verstanden wurde - statt des "Rumpfwirtschaftsjahres" (also z.B. 1.6. - 31.12.) wurde ein abweichendes Wirtschaftsjahr (im Beispiel 1.6.00 bis 31.5.01) eingetragen. Dann wird die AfA natürlich auf ein Jahr gerechnet und nicht für 7 Monate.

• Vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Wir drei Kinder haben zum 01.09. eine vermietete Wohnung geerbt. Das möchte ich über eine Feststellungserklärung dem Finanzamt melden. Da kam ich auf die Idee, unter

Gesellschaft/Gemeinschaft Wirtschaftsjahr "Das abweichende Wirtschaftsjahr beginnt am " 01.09.2020 einzutragen.

Unter Vermietung und Verpachtung/Einkünfte aus vermieteten Grundstücken und Häusern / Vermietung von eigenem Wohnraum / Objekt / Lineare degressive Abschreibung / Laut gesonderter Berechnung programmunterstützt / Abschreibung (linear/degressiv) / Ergebnis steht folgender Text

"Anteilige AfA bei Gründung / Auflösung einer Gesellschaft.

Im Gründungs- oder Auflösungsjahr einer Gesellschaft, ist die Abschreibung zeitanteilig zu berechnen ist. Sie können die Abschreibung in diesem Fall manuell anpassen."
    und genau das finde ich nicht. Denn das Programm bietet hier nur die Jahres AfA an (nicht die AfA ab dem 01.09.) und weist auf die manuelle Änderung hin.
    Wo habe ich den Gedankenfehler?

Ich nutze WISO Steuer-Mac 2021

P.S. Bilder traue ich mir jetzt nicht mehr hochzuladen .....

• Offizieller Beitrag

Und das natürlich in den ergänzenden Angaben bzw. einer gesonderten Anlage erläutern.

P.S. Bilder traue ich mir jetzt nicht mehr hochzuladen .....

Verstehe ich nicht.