USt-Voranmeldungen fehlerhaft

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit den USt-Voranmeldungen: Plötzlich sind alle Voranmeldungen komplett leer. Auch die, die bisher völlig korrekt waren. Nur die Voranmeldung für den Januar enthält noch Daten, aber leider die Falschen. Hier werden plötzlich sämtliche Geldströme bis zum heutigen Tage berücksichtigt (also alle Einnahmen/Ausgaben des kompletten Jahres).


    Ich habe schon auf die aktuelle Version geupdated, leider ohne Veränderung. Die Anmeldungen für die letzten Monate waren bis vor Kurzem alle noch völlig korrekt und es wurde an den alten Perioden auch nichts nachträglich geändert.


    Fehler in der Datenbank? Was tun?


    Gruß,
    Torsten


  • Hallo Torsten,


    unter > Datei > DB Manager kannst Du alle Dantenbanken reorganisieren.
    Das solltest Du erst einmal machen.


    Dann Schau Dir aber noch einmal unter > Buchhaltung > Kontananalyse die entsprechenden Konten der jeweiligen Perioden an.


    hast Du das richtige Geschaeftsjahr und die richtige Periode eingestellt wenn Du ueber > Druck die UStVA haben moechtest?
    Welche Programmversion hast Du genau?
    Uebertraegst Du die UStVA per Elster?


    Das Programm aendert nichts von sich aus ;)

  • Hallo Franco,


    Datenbanken reoganisieren hat nicht geholfen. Ich nutze WBK2006 6.0.857. Auf meinen Kontenblättern sind die ganzen Buchungen zu sehen, zB im April eine ganze Reihe Buchungen auf Konto 1575 (Vorsteuer 16%). Die USt-Voranmeldungen für Februar bis März weisen aber überall nur 0en aus. Die Voranmeldung für den Mai stimmt komischerweise wieder (bisher). Die Buchungen sind "wie immer" und vor einiger Zeit haben zumindest die Erklärungen für das erste Quartal noch gestimmt. Änderungen an den Daten gab es keine.


    Ich übertrage per Elster, ja. Und bin ziemlich ratlos :?


    Viele Grüße,
    Torsten


  • Hallo Torsten,


    da kann ich Dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen ohne es zu sehen.


    Wende Dich deshalb bitte ueber die Onlinhilfe per e-mail direkt an den Buhlsupport. Sie werden sicherlich eine Mandantensicherung anfordern.


    Alternativ kannst Du eine Mandantensicherung "nur Mandanten" komprimiert anlegen und mir per e-mail zusenden.
    <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->
    Dann schau ich einmal. Duerfte nicht allzu schwer sein, die Ursache zu finden wenn man es sieht ;)