Berufsbegleitend Studieren / Homeoffice Pauschale

  • Guten Tag zusammen ,


    Ich habe heute schon mit der ersten Eingabe der Daten angefangen und schon triff ein Konflikt auf .


    Ich Studiere seit März diesen Jahres Berufsbegleitend.


    Wiso sagt hier das ich die Homeoffice-Pauschale ansetzen kann , da das Studium bis dato nur Online statt findet.


    Da ich aber ganz regulär arbeiten gehe und dort auch Fahrtkosten angebe meldet Wiso einen Konflikt. (siehe Bilder)




    Kann ich dies ignorieren oder muss ich was änder?



    Danke schon mal im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Da ich aber ganz regulär arbeiten gehe und dort auch Fahrtkosten angebe meldet Wiso einen Konflikt. (siehe Bilder)

    Die Home-Office-Pauschale gibt es m.E. nur, wenn ganztägig Zuhause gearbeitet wurde.

  • Ich laufe hier ebenfalls in einen Fehler und finde im Forum keine Antwort die den Sachverhalt löst. M.E. liegt hier ein Fehler in der Plausi-Prüfung von Wiso vor. Um es konkret zu machen:

    3 Tage Arbeit bei AG vor Ort (wird für Pendlerpauschale angesetzt)

    2 Tage berufsbegleitendes Studium im Homeoffice (keine Arbeit bei AG vor Ort, daher kann hier HomeOffice Pauschale angesetzt werden)


    Wenn ich jetzt in der Maske "Wege zur Arbeit" Arbeitstage je Woche "3" eintrage kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist, da ich 104 Tage bei HomeOffice Pauschale angegeben habe und das in Verbindung mit den Tagen an denen der Arbeitsort aufgesucht in Summe zu viel Tage ergibt. Den Fehler kann ich nur heilen indem ich Arbeitstage je Woche "5" eintrage (was aber nicht stimmt, da ich nur einen Teilzeitvertrag über 3 Arbeitstage habe).

    Wie erfolgt die richtige Eingabe? Muss ich eine zweite "Arbeitsstätte" unter "Wege zur Arbeit" eröffnen, die ich 0 mal anfahre aber dafür dann hier 2 Arbeitstage je Woche angebe und die 104 Tage Home-Office?

    • Offizieller Beitrag

    Bei 5-Tage-Woche kann man doch die Anzahl der Fahrten Wohnung<->1.Tätigkeitsstätte manuell eintragen, dann sollte es doch passen.

  • Zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Genau das ist die Frage, Laut Arbeitsvertrag habe ich eine 3-Tage Woche und die verbleibenden 2 Tage nutze ich für das berufsbegleitende Studium. Wenn ich "Arbeitstage je Woche" auf "5" stelle, kommt der Fehler nicht. Wobei das natürlich sehr irreführend ist, da ich für die 1. Tätigkeitsstätte eben nur eine 3 Tage Woche habe und die 2 Tage Studium haben ja nichts mit der 1. Tätigkeitsstätte zu tun. Und die "Tage ausschließlich im HomeOffice" haben auch nur etwas mit dem Studium zu tun, trotzdem gibt es eine Fehlermeldung wenn ich die in der "Wege zur Arbeit" Maske einfach leer lassen würden. Habe dazu 2 Screenshots angehängt


    • Offizieller Beitrag

    Mit einem zweiten Eintrag Fahrten Wohnung<->1.Tätigkeitsstätte klappt das tatsächlich. Beide 1.1.-31.12. und dann eben 3Tage-Woche und 2-Tage-Woche. Nur wie kommst Du bei 2-Tage-Woche auf 116 Tage? Das musst Du entsprechend der Einträge aufdröseln.

  • Ja, vollkommen richtig, von den 116 Tagen sind tatsächlich 24 Tage in der 1. Tätigkeitsstätte und 92 für das Studium (das habe ich nicht erwähnt, um es nicht noch komplizierter zu machen).

    Für eine nächste Wiso Version wäre es super, wenn man das entweder direkt bei den Fortbildungskosten einträgen könnte oder die Maske unter Home Office Pauschale auch Online-Fortbildung berücksichtigt. Mal gespannt, was das Finanzamt zu dem Workaround mit dem 2. Eintrag beim Arbeitsort sagt.

    Danke für die schnelle Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vollkommen richtig, von den 116 Tagen sind tatsächlich 24 Tage in der 1. Tätigkeitsstätte und 92 für das Studium (das habe ich nicht erwähnt, um es nicht noch komplizierter zu machen).

    Genau dadurch wurde es ja erst problematisch, denn dann haut es beim Nachstellen im Testfall eben mit 2-Tage-Woche nicht hin. ;)



    Für eine nächste Wiso Version wäre es super, wenn man das entweder direkt bei den Fortbildungskosten einträgen könnte oder die Maske unter Home Office Pauschale auch Online-Fortbildung berücksichtigt. Mal gespannt, was das Finanzamt zu dem Workaround mit dem 2. Eintrag beim Arbeitsort sagt.

    Man sieht doch den (üblichen) Tätigkeitsort. Und ansonsten zwei kurze Sätze zur Begründung in die ergänzenden Angaben zur Erklärung tippen. ;)

  • hm, der Workaround klappt leider auch nicht, da ich weder Entfernung auf 0km setzen kann noch die Angabe wie oft ich den Arbeitsort aufgesucht habe auf 0 mal setzen kann. Wenn ich beides auf den Minimalwert 1 setze würde ich ja 0,30€ Pendlerpauschale ansetzen, die nicht angefallen sind...

    • Offizieller Beitrag

    der Workaround klappt leider auch nicht, da ich weder Entfernung auf 0km setzen kann

    Natürlich klappt der. Nur setzt man die Entfernung nicht auf Null, da das ja nun wirklich keinen Sinn macht für eine theoretische "Entfernungspauschale".


    kann noch die Angabe wie oft ich den Arbeitsort aufgesucht habe auf 0 mal setzen kann. Wenn ich beides auf den Minimalwert 1 setze würde ich ja 0,30€ Pendlerpauschale ansetzen, die nicht angefallen sind...

    Selbstverständlich kann man das über die sonstigen Angaben zu den Tagen regeln.