Berufsbegleitend Studieren / Homeoffice Pauschale

  • Guten Tag zusammen ,


    Ich habe heute schon mit der ersten Eingabe der Daten angefangen und schon triff ein Konflikt auf .


    Ich Studiere seit März diesen Jahres Berufsbegleitend.


    Wiso sagt hier das ich die Homeoffice-Pauschale ansetzen kann , da das Studium bis dato nur Online statt findet.


    Da ich aber ganz regulär arbeiten gehe und dort auch Fahrtkosten angebe meldet Wiso einen Konflikt. (siehe Bilder)




    Kann ich dies ignorieren oder muss ich was änder?



    Danke schon mal im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Da ich aber ganz regulär arbeiten gehe und dort auch Fahrtkosten angebe meldet Wiso einen Konflikt. (siehe Bilder)

    Die Home-Office-Pauschale gibt es m.E. nur, wenn ganztägig Zuhause gearbeitet wurde.

  • Ich laufe hier ebenfalls in einen Fehler und finde im Forum keine Antwort die den Sachverhalt löst. M.E. liegt hier ein Fehler in der Plausi-Prüfung von Wiso vor. Um es konkret zu machen:

    3 Tage Arbeit bei AG vor Ort (wird für Pendlerpauschale angesetzt)

    2 Tage berufsbegleitendes Studium im Homeoffice (keine Arbeit bei AG vor Ort, daher kann hier HomeOffice Pauschale angesetzt werden)


    Wenn ich jetzt in der Maske "Wege zur Arbeit" Arbeitstage je Woche "3" eintrage kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist, da ich 104 Tage bei HomeOffice Pauschale angegeben habe und das in Verbindung mit den Tagen an denen der Arbeitsort aufgesucht in Summe zu viel Tage ergibt. Den Fehler kann ich nur heilen indem ich Arbeitstage je Woche "5" eintrage (was aber nicht stimmt, da ich nur einen Teilzeitvertrag über 3 Arbeitstage habe).

    Wie erfolgt die richtige Eingabe? Muss ich eine zweite "Arbeitsstätte" unter "Wege zur Arbeit" eröffnen, die ich 0 mal anfahre aber dafür dann hier 2 Arbeitstage je Woche angebe und die 104 Tage Home-Office?

    • Offizieller Beitrag