Steuerberechnung bei Fünftelregelung und Sonderausgabenabzug

  • Ich habe eine hohe Abfindung erhalten und über die Steuerprognose im WISO-Programm simuliert wie sich die Steuer verändert, wenn ich € 40.000 als Einmalbetrag in die Rürup-Rente einzahle. Gebe ich die € 40.000 ein, dann reduziert sich die Steuer um ca. € 32.800. Das kann aus meiner Sicht nicht sein, dann müsste ich ja einen Steuersatz von 80% haben, den es nicht gibt. Letztlich kommt es ja auf das zu versteuernde Einkommen an, daher habe ich alternativ einfach die Einkünfte um € 40.000 reduziert. Dann ergibt sich ein Steuervorteil von ca. € 17.500, was realistisch ist. Die Frage, die sich mir stellt, warum das Programm bei Eingabe der € 40.000 als Sonderausgabe eine solch hohen Steuervorteil errechnet.

  • Die Fünftelregelung hat ja einen steuersatzsenkenden Effekt. Dazu kommt noch die hohen abziehbaren Aufwendungen für Altersversorgung, kann also in Summe schon zu einem recht hohen Erstattungsbetrag führen. Ob dies hier in genannten Höhe richtig ist, kann man ohne weitere Zahlen nicht prüfen, da immer die Gesamtheit des Steuerfalles zu beachten ist. Dies muss aber durch Angehörige der steuerberatenden Berufe erfolgen - du kannst im Programm nur über die ausführliche Berechnung prüfen, ob es richtig anhand deiner Eingaben ermittelt wurde.

  • Ich habe die € 40.000 unter "Eigene kapitalgedeckte Rentenversicherungen - Rürup" eingegeben. Der Hinweis von nesciens ist sicher grundsätzlich richtig, wenn ich aber den Steuerfall eingeben und dann die € 40.000 unter der genannten Rubrik und es ergibt sich dann eine zusätzliche Steuerentlastung von > € 30.000, dann muss dies ja einen Grund haben. Ohne jetzt nochmals zu wiederholen was ich in meiner Frage geschrieben habe.

  • Hast du denn die 40.000 auch bei deinen Einkünften eingegeben? Denn sonst hast du doppelt abgezogen - die Einkünfte vermindert und als Altersvorsoge abgezogen.