Anlagegut Zugang und Teil Rücksendung als Abgang buchen

  • Hallo zusammen, ich stelle eine nicht so glückliche Lösung bei MB für den Fall: ein Zugang zum Anlagegut erfasst und müsste ein Teil aber zurücksenden(alles innerhalb eines Monats), so daß Geld ist zurück, aber es ist nicht möglich ein teilabgang unter Finanzen /Zahlungen Bank zu erfassen, nur kompletten Verkauf.

    Jetzt habe ich manuell im Anlagegut ein Teil Abgang erfasst und die Rückzahlung auf 4830 gebucht. Wer hat schon mal sowas gehabt?

  • Ich habe es viel einfacher gelöst. Da die Rücksendung in gleicher Woche geschah, habe ich es bei der Zuordnung diesen Betrag auf Verrechnungskonto gebucht und in Anlagebuchhaltung nur, dass was ich behalten habe, zugeordnet. Den Rückerstattungsbetrag habe auch auf Verrechnungskonto umgebucht.

    Damit ist alles über Zuordnung gelaufen und nichts manuelles im Anlagegut.

    Vielleicht braucht es jemand mal 😁