WISO MeinBüro Desktop
So erstellen Unternehmer
schnell & einfach eine EÜR
- Vollständige Auswertung deiner Einnahmen und Ausgaben
- Automatische Prüfung und sofortige Fehlermeldung
- Bequemer Übertrag per ELSTER-Schnittstelle & WISO Steuer Export
- Rechtssicher und finanzamtskonform

WISO MeinBüro ist bekannt aus






Davon profitierst du in deinem Büroalltag

Deine Finanzlage auf einen Blick
Mit WISO MeinBüro Desktop schaffst du Transparenz in deiner Buchhaltung. Dank integriertem Auftragswesen und angebundenem Online-Banking hast du stets einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Kontostände lassen sich mühelos prüfen und mit offenen Posten abgleichen – für eine optimale Kontrolle deiner finanziellen Lage.

EÜR-Auswertung per Klick
Sobald die Abgabe der EÜR beim Finanzamt ansteht, generierst du mit wenigen Klicks eine übersichtliche Auswertung deiner Betriebseinnahmen und -ausgaben, die du zuvor unterjährig über WISO MeinBüro Desktop abgewickelt hast. Potentielle Fehlermeldungen kannst du direkt im Formular prüfen und korrigieren

Steuerliche Pflichten erfüllen
Deine EÜR-Auswertung überträgst du direkt über die integrierte ELSTER Schnittstelle und füllst auf diese Weise das amtliche Formular die Anlage AVEÜR, sowie die Anlage SZ mühelos aus und übermittelst sie digital an dein zuständiges Finanzamt. Zusätzlich kannst du diese Daten über den WISO Steuer Export in deine Einkommenssteuererklärung übernehmen.
Deine Vorteile auf einen Blick

Rechtskonforme Rechnungen:
Pflichtangaben werden automatisch ergänzt, wie z. B. die Rechnungsnummer.Zeitersparnis:
Rechnungen werden mit wenigen Klicks erstellt und ebenso einfach versendet.Echtzeit-Daten:
Du hast einen aktuellen Überblick über offene und bezahlte Rechnungen.Automatisierung:
Prozesse wie z. B. das Vorkontieren oder Mahnwesen erledigt die Software für dich.Vielfältige Zuordnungsmöglichkeiten:
Anpassung von Steuereinstellungen und Konten, sowie einfache Buchhaltung durch Zuordnungs-Assistent
Fehlerhafte Rechnungen:
Unzureichende Angaben auf Rechnungen führen zu Problemen mit dem Finanzamt.Zeitverlust:
Das manuelle Erstellen und Versenden von Rechnungen ist aufwändig.Intransparenz:
Ein aktueller Überblick über die eigene, finanzielle Situation ist oft schwierig.Manuelle Prozesse:
Alle Aufgaben müssen aktiv von dir durchgeführt werden.Begrenzte Optionen bei der Zuordnung:
Steuereinstellungen und Konten bleiben festgelegt, Buchungsvorgänge erfolgen manuell und ohne unterstützende Hilfsmittel.
Weitere beliebte Funktionen in
WISO MeinBüro Desktop
Das sagen unsere Kunden
Preise für WISO MeinBüro Desktop
Für Gründer und Nebenberufler
Arbeitsplätze enthalten
Weitere Firmen zubuchbar
Verwalte mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat1)
Angebote & Rechnungen
E-Rechnungen schreiben & empfangen
Unterstützte Formate: XRechnung & ZUGFeRD.
Kunden & Lieferanten
Artikel & Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
Für kleine Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Lastschriften
Eingangsrechnungen auslesen & archivieren
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
Für wachsende Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Weitere Arbeitsplätze zubuchbar
Arbeite mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in WISO MeinBüro Desktop. 10,00 € je weiterer Arbeitsplatz pro Monat1)
Individuelle Schulung (30 Min)
Für etablierte Unternehmen
Arbeitsplätze enthalten
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Verträge & Designer
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding
Wir helfen dir, dich mit deiner neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass du die Anwendung effektiv nutzen kannst, um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Persönlicher Ansprechpartner
Auch nach dem Premium-Onboarding steht dir dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt dich zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.
Für Gründer und Nebenberufler
Weitere Firmen zubuchbar
Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat 1)
Auftragsabwicklung
Erstellen Sie Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks. Lieferscheine und Mahnungen werden automatisch erzeugt.
Kunden, Interessen und Lieferanten
Artikel und Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
Für kleine Unternehmen
Lastschriften
Erfassung von Eingangsrechnungen
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
Für etablierte Unternehmen
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Dokumente & Verträge
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding
Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrer neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie die Anwendung effektiv nutzen können, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Persönlicher Ansprechpartner
Auch nach dem Premium-Onboarding steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig bei allen anfallenden Fragen zur Software und unseren Services.
Für ortsunabhängiges Arbeiten
Cloud-Nutzer enthalten
Erweiterung: Grundmodul Cloud
Weitere Cloud-Nutzer zubuchbar
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter auf die Daten in der Cloud zugreifen. 30,00 € je weiterer Nutzer pro Monat2)
Windows Terminal Server
Der Windows-Terminal Server ermöglicht es mehreren Nutzern, gleichzeitig per Remote-Verbindung auf WISO MeinBüro Desktop zuzugreifen.
Automatische Datensicherung
Firewall & Virenschutz
Regelmäßige Sicherheitsupdates
Serverstandort Deutschland
AVV gemäß DSGVO
Der Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten, um die Sicherheit und Vertraulichkeit dieser Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU zu gewährleisten.
Hier geht es zur detaillierten Leistungsübersicht von WISO MeinBüro Desktop.
Weitere Informationen zur WISO MeinBüro Desktop Cloud.
Erweiterungen für
WISO MeinBüro Desktop
Erweitere die Erweiterung Kasse POS durch optionale Hardware:
- Panel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
- Barcodescanner: Honeywell Voyager
- Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
- Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
- Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
- Bis zu 3 Jahre Next-Day-Hardwaretausch
Hinweis: Die Erweiterung Sicherung ist bei diesem Kassenpaket verpflichtend.

Jetzt loslegen und die erste EÜR erstellen!
Einfach ein kostenloses buhl:Konto anlegen und WISO MeinBüro Desktop online testen!

- 14 Tage kostenlos testen
- Testphase endet automatisch
- Keine Zahlungsdaten erforderlich
Häufig gestellte Fragen zur EÜR
Wer darf eine EÜR erstellen?
Grundsätzlich müssen alle Unternehmer Ihre Gewinne für das Finanzamt nachvollziehbar dokumentieren. Die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ist dabei eine vereinfachte Methode zur Gewinnermittlung und für Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und Gewerbetreibende vorgesehen, die gewisse Grenzwerte nicht überschreiten. Grundsätzlich gilt:
- Der jährliche Umsatz darf 800.000 € nicht übersteigen
- Der jährliche Gewinn darf 80.000 € nicht übersteigen.
Personen und Unternehmen, die diese Grenzwerte überschreiten sowie Kapitalgesellschaften (z. B. GmbH, UG, AG) sind hingegen bilanzierungspflichtig. Für sie gilt die doppelte Buchführung. Darüber hinaus kann es in besonderen Fällen auch Ausnahmen oder Sonderregelungen geben, die individuell geklärt werden sollten.
Was gehört in eine EÜR?
In einer EÜR werden alle Betriebseinnahmen und -ausgaben eines Geschäftsjahres gegenübergestellt. Dabei werden keine Forderungen und Verbindlichkeiten erfasst, sondern nur die tatsächlichen Zahlungsein- und -ausgänge. Dies unterscheidet die EÜR von der doppelten Buchführung, bei der auch unbezahlt gebliebene Rechnungen erfasst werden.
Beispiele für Betriebseinnahmen:
- Einnahmen aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen
- Sonstige betriebliche Einnahmen, z. B. Zinserträge oder Miet- und Pachteinnahmen
Beispiele für Betriebsausgaben:
- Kosten für den Einkauf von Waren und Rohstoffen, die im Rahmen der geschäftlichen Tätigkeit weiterverkauft oder weiterverarbeitet werden
- Ausgaben für die Anmietung von Geschäftsräumen oder Grundstücken
- Löhne und Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge, Reisekosten oder Fortbildungskosten für Personal
- Ausgaben für Verbrauchsmaterialien, Telekonkosten, Internet, etc.
- Abschreibungen auf Anlagegüter, z. B. Maschinen, Fahrzeuge, Computer
- Kosten für Fachzeitschriften, Bücher, Schulungen, Seminare
Wie wird eine EÜR übermittelt?
Im Rahmen der Einkommenssteuererklärung gibt es ein amtliches Formular, über welches du deine EÜR einreichst: die Anlage EÜR. Diese musst du elektronisch an das Finanzamt übermitteln.
Für kleinere Betriebe oder Freiberufler gibt es nur in Ausnahmefällen eine Möglichkeit, die EÜR auch postalisch einzureichen, etwa wenn keine geeignete technische Ausstattung zur Verfügung steht. In diesen Fällen muss beim Finanzamt jedoch ein schriftlicher Antrag auf Befreiung gestellt und genehmigt werden.
Welche Abgabefristen hat die EÜR?
Nicht bilanzierende Unternehmen erstellen in der Regel am Anfang eines neuen Jahres ihre EÜR für das zurückliegende Wirtschaftsjahr. Für Unternehmen, die ihre EÜR ohne Steuerberater erstellen, gilt die Abgabefrist bis zum spätestens 31. Mai des folgenden Geschäftsjahres.
Sofern du die Frist nicht einhalten kannst, ist eine Fristverlängerung bis zum 30. September beim Finanzamt möglich. Wenn du ohne eine förmliche Ankündigung eine EÜR-Frist überziehst, wird das Finanzamt einen Verspätungszuschlag festsetzen.
Wenn du einen Steuerberater für die Erledigung deiner Einkommensteuererklärung inkl. EÜR beaufträgst, gilt als Abgabetermin der 31. Dezember des Folgejahres.
Welche zusätzlichen Anlagen hat die EÜR
Anlage AVEÜR: Summarisches Anlagenverzeichnis mit Anschaffungskosten des Betriebsvermögens, zwischenzeitlichen Abschreibungen sowie noch vorhandenen Restbuchwerten.
Anlage SZ: Die Ermittlung nicht abziehbarer Schuldzinsen betrifft nur Unternehmer, die im Steuerjahr mehr als 2.050 € Schuldzinsen geltend machen.
Anlage SE und Anlage AVSE: Betrifft nur Teilhaber von Personengesellschaften zur Berechnung von Sonderbetriebseinnahmen und dem dazugehörigen Anlagenverzeichnis.