WISO MeinBüro Desktop

So erstellen Unternehmer
schnell & einfach eine EÜR

  • Vollständige Auswertung deiner Einnahmen und Ausgaben
  • Automatische Prüfung und sofortige Fehlermeldung
  • Bequemer Übertrag per ELSTER-Schnittstelle & WISO Steuer Export
  • Rechtssicher und finanzamtskonform

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Buchhaltung erledigen mit WISO MeinBüro

WISO MeinBüro ist bekannt aus

Davon profitierst du in deinem Büroalltag

Deine Finanzlage auf einen Blick

Mit WISO MeinBüro Desktop schaffst du Transparenz in deiner Buchhaltung. Dank integriertem Auftragswesen und angebundenem Online-Banking hast du stets einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben. Kontostände lassen sich mühelos prüfen und mit offenen Posten abgleichen – für eine optimale Kontrolle deiner finanziellen Lage.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

EÜR-Auswertung per Klick

Sobald die Abgabe der EÜR beim Finanzamt ansteht, generierst du mit wenigen Klicks eine übersichtliche Auswertung deiner Betriebseinnahmen und -ausgaben, die du zuvor unterjährig über WISO MeinBüro Desktop abgewickelt hast. Potentielle Fehlermeldungen kannst du direkt im Formular prüfen und korrigieren

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Steuerliche Pflichten erfüllen

Deine EÜR-Auswertung überträgst du direkt über die integrierte ELSTER Schnittstelle und füllst auf diese Weise das amtliche Formular die Anlage AVEÜR, sowie die Anlage SZ mühelos aus und übermittelst sie digital an dein zuständiges Finanzamt. Zusätzlich kannst du diese Daten über den WISO Steuer Export in deine Einkommenssteuererklärung übernehmen.

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Deine Vorteile auf einen Blick

Weitere beliebte Funktionen in
WISO MeinBüro Desktop

Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Das sagen unsere Kunden

Daniel Grill von GRILL & Partner als Testimonial für WISO MeinBüro

"Ich habe mich für WISO MeinBüro entschieden, weil es mir eine schnelle und einfache Handhabung meiner Unternehmensaktivitäten bei zeitgleich großer Übersichtlichkeit bietet."

Daniel Grill, GRILL & Partner
www.grillundpartner.de - Kunde seit 2019

Milena Schmidt von Milena Schmidt Fotografie als Testimonial für WISO MeinBüro

"Mit WISO MeinBüro habe ich alle Kundendaten direkt auf einen Blick. Ich kann blitzschnell Rechnungen erstellen und Dokumente wie z.B. Verträge verwalten."

Milena Schmidt, Milena Schmidt Fotografie
www.milenaschmidtfotografie.com - Kunde seit 2020

Florian Gnegel von Ladermanufaktur als Testimonial für WISO MeinBüro

"Durch die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten konnte ich WISO MeinBüro immer mitwachsen lassen und so alles machen, was ich wollte. Das ist der größte Pluspunkt."

Florian Gnegel, Ladermanufaktur GmbH
www.ladermanufaktur.de - Kunde seit 2014

Preise für WISO MeinBüro Desktop

Nur bei uns: Volle 12 Monate 40% sparen6)

bei Kauf innerhalb der Testphase. Der Rabattcode kommt per E-Mail.

Basis
14,90 €1)
8,94 €pro Monat6)

Für Gründer und Nebenberufler

Arbeitsplätze enthalten

1

Weitere Firmen zubuchbar

Verwalte mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat1)

Angebote & Rechnungen

E-Rechnungen schreiben & empfangen

Unterstützte Formate: XRechnung & ZUGFeRD.

Kunden & Lieferanten

Artikel & Dienstleistungen

Online-Banking mit 2 Bankkonten

Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04

Anlagenbuchhaltung

EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle

WISO Steuer-Schnittstelle

Kassenbuch

Statistiken & Auswertungen

Schriftlicher Support

Pro
24,90 €1)
14,94 €pro Monat6)

Für kleine Unternehmen

Arbeitsplätze enthalten

2
Zusätzlich zu Basis:

Lastschriften

Eingangsrechnungen auslesen & archivieren

5 weitere Bankkonten

DATEV-Export & -Schnittstelle

Telefonischer Support

Top-Seller
Team
44,90 €1)
26,94 €pro Monat6)

Für wachsende Unternehmen

Arbeitsplätze enthalten

4
Zusätzlich zu Pro:

Weitere Arbeitsplätze zubuchbar

Arbeite mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in WISO MeinBüro Desktop. 10,00 € je weiterer Arbeitsplatz pro Monat1)

Individuelle Schulung (30 Min)

Persönlicher Ansprechpartner
Ultimate
139,90 €1)
83,94 €pro Monat6)

Für etablierte Unternehmen

Arbeitsplätze enthalten

4
Zusätzlich zu Team:

Erweiterung: Auftrag & ERP

Erweiterung: Verträge & Designer

Erweiterung: Planung & CRM

Erweiterung: eCommerce

Erweiterung: Kasse & POS

Erweiterung: Sicherung

Premium-Onboarding

Wir helfen dir, dich mit deiner neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass du die Anwendung effektiv nutzen kannst, um dir den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Persönlicher Ansprechpartner

Auch nach dem Premium-Onboarding steht dir dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt dich zuverlässig bei allen Fragen zur Software und unseren Services.

WISO MeinBüro App Logo WISO MeinBüro Desktop
178,80 €
pro Jahr (zzgl. MwSt.)
Auftragsabwicklung
Kunden und Lieferanten
Artikel und Dienstleistungen
Online-Banking mit 2 Bankkonten
Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04
Anlagenbuchhaltung
EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle
WISO Steuer-Schnittstelle
Kassenbuch
Statistiken & Auswertungen
Schriftlicher Support
298,80 €
pro Jahr (zzgl. MwSt.)
Zusätzlich zu Basis:
2 Arbeitsplatz-Lizenzen enthalten
Lastschriften
Erfassung von Eingangsrechnungen
5 weitere Bankkonten
DATEV-Export & -Schnittstelle
Telefonischer Support
538,80 €
pro Jahr (zzgl. MwSt.)
Zusätzlich zu Pro:
4 Arbeitsplätze enthalten (weitere zubuchbar)
Individuelle Schulung (30 Min)
1.678,80 €
pro Jahr (zzgl. MwSt.)
Zusätzlich zu Team:
Erweiterung: Auftrag & ERP
Erweiterung: Verträge & Designer
Erweiterung: Planung & CRM
Erweiterung: eCommerce
Erweiterung: Kasse & POS
Erweiterung: Sicherung
Premium-Onboarding
Persönlicher Ansprechpartner
Buche die passende Erweiterung dazu!
Auftrag & ERP
Ergänze MeinBüro Desktop um eine leistungsfähige Warenwirtschaft: Erstelle Aufträge, Lieferscheine, E-Rechnungen oder verwalte deine Artikel. Plane deine Produktion und kalkuliere anfallende Kosten sowie Verkaufspreise.
240,00 € pro Jahr
zzgl. MwSt.
Icon mit einem Dokument, Lineal und Stift, symbolisiert die Erweiterung ‚Verträge & Designer‘ in WISO MeinBüro Desktop.
Verträge & Designer
Ergänze MeinBüro Desktop um den Editor für deine Dokumentenvorlagen. Individuelle Verträge setzt du mit wenigen Klicks auf und rechnen diese ebenso einfach ab.
120,00 € pro Jahr
zzgl. MwSt.
Planung & CRM
Ergänze MeinBüro Desktop um die Funktionalitäten eines CRM: Erfasse Interessenten und Kunden getrennt voneinander und stärke die Bindung zu diesen. Dank praktischem Planungstool lassen sich zudem kundenspezifische Projekte anlegen.
180,00 € pro Jahr
zzgl. MwSt.
Icon eines Computers mit einem Pluszeichen, symbolisiert zusätzliche Arbeitsplätze in WISO MeinBüro Desktop.
Weiterer Arbeitsplatz
Arbeite mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in MeinBüro Desktop. Ab der Ausbau­­stufe Team kannst du zusätzliche Arbeits­plätze buchen.
120,00 € pro Jahr
zzgl. MwSt.
Weitere Firmen
Bilde ab der Ausbau­stufe Pro mehrere Unternehmen oder Filialen in MeinBüro Desktop ab. Bereits erworbene Er­weiterungen kannst du ohne Zusatz­kosten mit allen zugebuchten Firmen nutzen.
180,00 € pro Jahr
zzgl. MwSt.
eCommerce
Verbinde deine Webshops oder Marketplaces wie Amazon und eBay mit MeinBüro Desktop. Eingegangene Bestellungen werden per Klick zu Rechnungen weiterverarbeitet und direkt in deine Buchhaltung übertragen.
120,00 € pro Jahr
zzgl. MwSt.
Icon einer Registrierkasse, das die Kassen-Erweiterung für WISO MeinBüro Desktop symbolisiert.
Kasse POS
Ergänze WISO MeinBüro Desktop um eine digitale Registrierkasse, mit der du im Ladengeschäft Bar- und Kartenzahlungen abrechnen kannst.
120,00 € pro Jahr
zzgl. MwSt.
Möchtest du Produkte kombinieren?
Dokumente Business Pro
19,00 €
9,50 € pro Monat
zzgl. MwSt.
Ergänze WISO MeinBüro Desktop mit WISO MeinBüro Dokumente, um deine Dokumente digital zu erfassen und zu verwalten. Inklusive mobiler Scan-App (iOS & Android).
Personal
6,00 €
3,00 € pro Monat
zzgl. MwSt.
Ergänze WISO MeinBüro Desktop mit WISO MeinBüro Personal und mach Schluss mit analoger Zeiterfassung. Mit der digitalen Personalakte kannst du alle relevanten Personendaten und Arbeits-, sowie Abwesenheitszeiten zentral verwalten.
Mitarbeiter
5,00 €
2,50 € pro Monat
zzgl. MwSt.
Buche Service-Leistungen dazu:
Premium-Support (Jahresabo)
708,00 € zzgl. MwSt.
Icon mit einer Uhr und einem nach rechts oben zeigenden Pfeil, symbolisiert den Update-Service für WISO MeinBüro Desktop.
Updateservice (Jahresabo)
348,00 € zzgl. MwSt.
Individuelle Produkt-Schulung (60 Minuten)
139,80 € zzgl. MwSt.
Weitere Services und Hilfestellungen
Wenn du weitere Unterstützung beim Einrichten oder Arbeiten mit der Software benötigen, kontaktiere gerne unser Service-Team.
WISO MeinBüro
Desktop
14,90 €1)
8,94 €pro Monat6)

24,90 €1)
14,94 €pro Monat6)

139,90 €1)
83,94 €pro Monat6)

Für Gründer und Nebenberufler

Weitere Firmen zubuchbar

Verwalten Sie mehrere Firmen getrennt voneinander in WISO MeinBüro Desktop. Gebuchte Erweiterungen sind automatisch mit allen Firmen nutzbar. 15,00 € je weitere Firma pro Monat 1)

Auftragsabwicklung

Erstellen Sie Angebote und Rechnungen mit wenigen Klicks. Lieferscheine und Mahnungen werden automatisch erzeugt.

Kunden, Interessen und Lieferanten

Artikel und Dienstleistungen

Online-Banking mit 2 Bankkonten

Vorb. Buchhaltung inkl. SKR03 / SKR04

Anlagenbuchhaltung

EÜR & UStVA inkl. ELSTER-Schnittstelle

WISO Steuer-Schnittstelle

Kassenbuch

Statistiken & Auswertungen

Schriftlicher Support

Für kleine Unternehmen

Zusätzlich zu Basis:

Lastschriften

Erfassung von Eingangsrechnungen

5 weitere Bankkonten

DATEV-Export & -Schnittstelle

Telefonischer Support

Für etablierte Unternehmen

Zusätzlich zu Pro:

Erweiterung: Auftrag & ERP

Erweiterung: Dokumente & Verträge

Erweiterung: Planung & CRM

Erweiterung: eCommerce

Erweiterung: Kasse & POS

Erweiterung: Sicherung

Premium-Onboarding

Wir helfen Ihnen, sich mit Ihrer neuen Software vertraut zu machen. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie die Anwendung effektiv nutzen können, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Persönlicher Ansprechpartner

Auch nach dem Premium-Onboarding steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Er unterstützt Sie zuverlässig bei allen anfallenden Fragen zur Software und unseren Services.

Top-Seller
+ Cloud
52,50 €pro Monat2) zzgl. einmalig 169,00 €
Bereitstellungsgebühr3)

Für ortsunabhängiges Arbeiten

Cloud-Nutzer enthalten

1
Zusätzlich zum gewählten Plan:

Erweiterung: Grundmodul Cloud

Weitere Cloud-Nutzer zubuchbar

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter auf die Daten in der Cloud zugreifen. 30,00 € je weiterer Nutzer pro Monat2)

Windows Terminal Server

Der Windows-Terminal Server ermöglicht es mehreren Nutzern, gleichzeitig per Remote-Verbindung auf WISO MeinBüro Desktop zuzugreifen.

Automatische Datensicherung

Firewall & Virenschutz

Regelmäßige Sicherheitsupdates

Serverstandort Deutschland

AVV gemäß DSGVO

Der Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) regelt die Verarbeitung personenbezogener Daten, um die Sicherheit und Vertraulichkeit dieser Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU zu gewährleisten.

Hier geht es zur detaillierten Leistungsübersicht von WISO MeinBüro Desktop.


Weitere Informationen zur WISO MeinBüro Desktop Cloud.

Erweiterungen für
WISO MeinBüro Desktop

Jetzt loslegen und die erste EÜR erstellen!

Einfach ein kostenloses buhl:Konto anlegen und WISO MeinBüro Desktop online testen!

Produktbanner für WISO MeinBüro Desktop mit Funktionen wie Lagerbestandsübersicht, Einnahmen-Ausgaben-Statistik und Zahlungsabwicklung.
  • 14 Tage kostenlos testen
  • Testphase endet automatisch
  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
Die Testphase endet automatisch. Keine Kündigung nötig. Keine Zahlungsdaten nötig.

Häufig gestellte Fragen zur EÜR

Wer darf eine EÜR erstellen?

Grundsätzlich müssen alle Unternehmer Ihre Gewinne für das Finanzamt nachvollziehbar dokumentieren. Die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ist dabei eine vereinfachte Methode zur Gewinnermittlung und für Selbstständige, Freiberufler, Kleinunternehmer und Gewerbetreibende vorgesehen, die gewisse Grenzwerte nicht überschreiten. Grundsätzlich gilt:

  1. Der jährliche Umsatz darf 800.000 € nicht übersteigen
  2. Der jährliche Gewinn darf 80.000 € nicht übersteigen.

Personen und Unternehmen, die diese Grenzwerte überschreiten sowie Kapitalgesellschaften (z. B. GmbH, UG, AG) sind hingegen bilanzierungspflichtig. Für sie gilt die doppelte Buchführung. Darüber hinaus kann es in besonderen Fällen auch Ausnahmen oder Sonderregelungen geben, die individuell geklärt werden sollten.

Was gehört in eine EÜR?

In einer EÜR werden alle Betriebseinnahmen und -ausgaben eines Geschäftsjahres gegenübergestellt. Dabei werden keine Forderungen und Verbindlichkeiten erfasst, sondern nur die tatsächlichen Zahlungsein- und -ausgänge. Dies unterscheidet die EÜR von der doppelten Buchführung, bei der auch unbezahlt gebliebene Rechnungen erfasst werden.

Beispiele für Betriebseinnahmen:

  • Einnahmen aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen
  • Sonstige betriebliche Einnahmen, z. B. Zinserträge oder Miet- und Pachteinnahmen


Beispiele für Betriebsausgaben:

  • Kosten für den Einkauf von Waren und Rohstoffen, die im Rahmen der geschäftlichen Tätigkeit weiterverkauft oder weiterverarbeitet werden
  • Ausgaben für die Anmietung von Geschäftsräumen oder Grundstücken
  • Löhne und Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge, Reisekosten oder Fortbildungskosten für Personal
  • Ausgaben für Verbrauchsmaterialien, Telekonkosten, Internet, etc.
  • Abschreibungen auf Anlagegüter, z. B. Maschinen, Fahrzeuge, Computer
  • Kosten für Fachzeitschriften, Bücher, Schulungen, Seminare

Wie wird eine EÜR übermittelt?

Im Rahmen der Einkommenssteuererklärung gibt es ein amtliches Formular, über welches du deine EÜR einreichst: die Anlage EÜR. Diese musst du elektronisch an das Finanzamt übermitteln.

Für kleinere Betriebe oder Freiberufler gibt es nur in Ausnahmefällen eine Möglichkeit, die EÜR auch postalisch einzureichen, etwa wenn keine geeignete technische Ausstattung zur Verfügung steht. In diesen Fällen muss beim Finanzamt jedoch ein schriftlicher Antrag auf Befreiung gestellt und genehmigt werden.

Welche Abgabefristen hat die EÜR?

Nicht bilanzierende Unternehmen erstellen in der Regel am Anfang eines neuen Jahres ihre EÜR für das zurückliegende Wirtschaftsjahr. Für Unternehmen, die ihre EÜR ohne Steuerberater erstellen, gilt die Abgabefrist bis zum spätestens 31. Mai des folgenden Geschäftsjahres.

Sofern du die Frist nicht einhalten kannst, ist eine Fristverlängerung bis zum 30. September beim Finanzamt möglich. Wenn du ohne eine förmliche Ankündigung eine EÜR-Frist überziehst, wird das Finanzamt einen Verspätungszuschlag festsetzen.

Wenn du einen Steuerberater für die Erledigung deiner Einkommensteuererklärung inkl. EÜR beaufträgst, gilt als Abgabetermin der 31. Dezember des Folgejahres.

Welche zusätzlichen Anlagen hat die EÜR

Anlage AVEÜR: Summarisches Anlagenverzeichnis mit Anschaffungskosten des Betriebsvermögens, zwischenzeitlichen Abschreibungen sowie noch vorhandenen Restbuchwerten. 

Anlage SZ: Die Ermittlung nicht abziehbarer Schuldzinsen betrifft nur Unternehmer, die im Steuerjahr mehr als 2.050 € Schuldzinsen geltend machen. 

Anlage SE und Anlage AVSE: Betrifft nur Teilhaber von Personengesellschaften zur Berechnung von Sonderbetriebseinnahmen und dem dazugehörigen Anlagenverzeichnis.