Ihr Unternehmen digital und effizient verwalten
- Auftragsabwicklung, Buchhaltung und Steuern finanzamtkonform
und rechtsicher erledigen - Durch Vorlagen, automatisierte Prozesse und detaillierte Übersichten Geschäftsabwicklung professionell gestalten
- Kosten und Aufwände für teure Einzellösungen sparen durch Abbildung aller Geschäftsbereiche in einer Anwendung
WISO MeinBüro ist bekannt aus






Beliebte Funktionen in WISO MeinBüro Desktop
- Professionelle Rechnungen inklusive Abschlags-, Teil-, Schluss- und Sammelrechnungen, VOB- und wiederkehrende Rechnungen sowie Gutschriften und Stornorechnungen*
- Automatische Ergänzung von Pflichtangaben, wie z.B. Vergabe einer fortlaufenden Rechnungsnummer
- Kunden- und Artikeldaten einfach per Klick aus den Stammdaten hinzufügen oder neu anlegen
- Alternativ- und Optionalpositionen aufführen, Lohn- und Materialkosten getrennt ausweisen, Differenzbesteuerung nach §25a UstG anwenden
- Rechnungen bequem per E-Mail an Ihre Kunden senden, faxen oder drucken
- Rechnungsstatus übersichtlich verfolgen und Kunden bei Bedarf anmahnen
* Abschlags-, Teil-, Schluss- und Sammelrechnungen sowie VOB-Rechnungen sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten. Wiederkehrende Rechnungen sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Dokumente & Verträge enthalten.
- Automatische Übergabe aller relevanten Daten von einem Vorgang in den neuen
- Aufträge in (Teil-, Abschlags-) Rechnungen umwandeln*
- Aufträge in (Teil-, Sammel-) Lieferscheine umwandeln*
- Angebote in Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Verträge umwandeln*
- Aufträge in Verträge umwandeln*
- Rechnungen in Verträge umwandeln*
- Verträge in Rechnungen umwandeln*
* Aufträge sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten. Verträge sind in der optional zubuchbaren Erweiterung Dokumente & Verträge enthalten.
- Übersichtliche Datenbanken mit vordefinierten sowie individuellen Daten zu Kunden, Lieferanten und Artikeln führen
- Vordefinierte Daten für Kunden- und Lieferanten: Rechnungs- und Lieferadressen, Kontaktmöglichkeiten, Ansprechpartner, individuelle Konditionen, Bestell- und Umsatzstatistiken, Debitoren- und Kreditorennummern, FiBu-Erlöskonten, interne Anmerkungen
- Vordefinierte Daten für Artikel: Fortlaufende Artikelnummer, Artikelbeschreibungen, Einkaufs- und Verkaufspreise, Umsatzstatistiken, Fibu-Erlöskonten, EAN-Nummer, Staffelpreise, Lieferanten, Lagerorte, Lagerbestand, Produktionsvorgänge und -Materialien, Produktbilder, interne Anmerkungen
- Individuelle Felder definieren, z.B. Datumsfeld für den Verkaufsstart eines Artikels oder Auswahlfeld für die Branche eines Kunden
- Anlegen und Verwalten von Interessenten mit Quelle und aktuellen Status des Interesses
- Überführung von Interessenten in Kunden
- BaFin-zertifiziertes Banking unter Einhaltung der PSD2-Richtlinien
- Bankkonten, Kreditkarten und PayPal an einem einzigen Ort zusammenführen
- Alle ein- und ausgehenden Zahlungen überblicken
- Überweisungen und Lastschriften direkt aus der Anwendung heraus durchführen
- Eingegangene Zahlungen mit Hilfe der integrierten Zahlungserkennung einfach offenen Posten zuordnen
- Kontenrahmen DATEV SKR 03 oder SKR 04 zur steuerlichen Verbuchung von Geschäftsvorfällen nutzen
- Anlegen eigener Konten ganz nach Bedürfnis oder auf Wunsch des Steuerberaters
- Je nach benötigten Sachkonten einen einfachen oder den vollen Kontenrahmen nutzen
- DATEV-Export mit steuerrelevanten Daten (Rechnungen, Banktransaktionen, Abschreibungen) für einen gewählten Zeitraum erzeugen
- DATEV-Export auf Wunsch direkt per E-Mail an Ihren Steuerberater senden oder auf einem externen Datenträger speichern
- Steuerformulare für einen ausgewählten Zeitraum von WISO MeinBüro Desktop aus den eingegebenen Daten erzeugen lassen
- Unterstützte Steuerformulare: Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA), OSS-Meldung, Umsatzsteuererklärung, Dauerfristverlängerung und zusammenfassende Meldung
- Ausgefüllte Steuerformulare direkt via ELSTER oder per E-Mail/Fax versenden oder drucken
- Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) per Klick nach WISO Steuer übertragen
- Einfacher kassieren dank individueller Artikelgruppen und Produktbilder
- Steuersätze für ausgewählte Produkte anpassen
- Kassenberichte und Kassenabschlüsse erstellen
- Automatische Erfassung sämtlicher Transaktionen in Ihrer Buchhaltung
- Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) jederzeit hinzubuchen (mehr erfahren)
- Optionale Hardware jederzeit hinzubuchen (mehr erfahren)
* Die Anbindung einer digitalen Kasse ist in der optional zubuchbaren Erweiterung Kasse POS enthalten.
- Warenbestände in allen Lagern übersichtlich im Blick behalten
- Automatische Bestellvorschläge bei Unterschreiten eines festgelegten Mindestbestands für einen Artikel erhalten
- Preisanfragen und Bestellungen direkt aus der Anwendung heraus an Ihre Lieferanten senden
- Lagerbewertungen und Inventuren durchführen
- In Stücklisten die für eine Produktion benötigten Materialien und Arbeitsabläufe je Artikel hinterlegen und über die Produktionsplanungsliste verfolgen
- Häufig kombinierte Artikel zu Sets (Einzelpreise aller enthaltenen Artikel werden ausgewiesen) oder Bundles (festgelegter Gesamtpreis aller enthaltenen Artikel wird ausgewiesen) zusammenfassen
- Artikel mit Hilfe von Serien- und Chargennummern verfolgen
- Artikel bequem über Barcodes ein- und ausscannen
- Artikeldaten im DATANORM-Format 4.0 importieren
* Die Lagerverwaltung ist in der optional zubuchbaren Erweiterung Auftrag & ERP enthalten.
- Webshops (z.B. Shopify, Shopware) und Marketplaces (Amazon, eBay) mit WISO MeinBüro Desktop verbinden*
- Eingegangene Bestellungen importieren und entsprechende Rechnungen erzeugen
- Versanddaten für Ihren Paketdienstleister exportieren
- Automatische Synchronisation und Verschlüsselung Ihrer Kunden- und Artikeldaten
- Automatische Erfassung sämtlicher Transaktionen in Ihrer Buchhaltung
* Das Anbinden von Webshops und Marketplaces ist in der optional zubuchbaren Erweiterung eCommerce enthalten. Hier finden Sie eine Auflistung aller unterstützten Webshops.
WISO MeinBüro Desktop auf einen Blick

Vorteile von Desktop-Anwendungen
Desktop-Anwendungen wie WISO MeinBüro Desktop werden lokal auf Ihrem Windows-PC installiert.
Sie profitieren hierbei von folgenden Vorteilen:
Preise für WISO MeinBüro Desktop
- Lastschriften
- Erfassung von Eingangsrechnungen
- Mehr als 2 Bankkonten anbinden
- Angebote in Aufträge, Lieferscheine & Rechnungen umwandeln
- Stücklisten für Artikel anlegen
- Artikelproduktion planen
- Artikelpreise je Kundengruppe festlegen
- Inventuren & Lagerbewertungen durchführen
- Bestellvorschläge für auslaufende Artikel erhalten
- Dokumente zentral & digital ablegen
- Dokumente mit Kontakten und Vorgängen verknüpfen
- Dokumentenvorlagen im Editor anpassen
- Kundenspezifische Verträge erstellen
- Vertragsbasierte Rechnungen erzeugen
- Interessenten und Kunden getrennt erfassen
- Vorgänge mit Interessenten & Kunden verknüpfen
- Wiedervorlagen für Aufgaben & Termine anlegen
- Personalisierte Mailings & Serienbriefe erstellen
- Kundenspezifische Projekte anlegen
- Webshops (z. B. Shopify, Shopware) anbinden
- Marketplaces (Amazon, eBay) anbinden
- Eingegangene Bestellungen importieren
- Rechnungen aus Bestellungen erzeugen
- Versandetiketten erstellen
- Bar- & Kartenzahlungen abwickeln
- Artikelgruppen & Produktbilder für bessere Übersicht
- Kassenberichte und -abschlüsse erstellen
- Kassenvorgänge werden in die Buchhaltung übertragen
- Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zubuchbar
- Kassenhardware optional zubuchbar
- Schutz vor permanentem Datenverlust
- Daten regelmäßig & automatisch sichern
- Sicherungsintervall individuell festlegen
- Speicherort Ihrer Daten bestimmen
- Lastschriften
- Erfassung von Eingangsrechnungen
- Mehr als 2 Bankkonten anbinden
- Angebote in Aufträge, Lieferscheine & Rechnungen umwandeln
- Stücklisten für Artikel anlegen
- Artikelproduktion planen
- Artikelpreise je Kundengruppe festlegen
- Inventuren & Lagerbewertungen durchführen
- Bestellvorschläge für auslaufende Artikel erhalten
- Dokumente zentral & digital ablegen
- Dokumente mit Kontakten und Vorgängen verknüpfen
- Dokumentenvorlagen im Editor anpassen
- Kundenspezifische Verträge erstellen
- Vertragsbasierte Rechnungen erzeugen
- Interessenten und Kunden getrennt erfassen
- Vorgänge mit Interessenten & Kunden verknüpfen
- Wiedervorlagen für Aufgaben & Termine anlegen
- Personalisierte Mailings & Serienbriefe erstellen
- Kundenspezifische Projekte anlegen
- Webshops (z. B. Shopify, Shopware) anbinden
- Marketplaces (Amazon, eBay) anbinden
- Eingegangene Bestellungen importieren
- Rechnungen aus Bestellungen erzeugen
- Versandetiketten erstellen
- Bar- & Kartenzahlungen abwickeln
- Artikelgruppen & Produktbilder für bessere Übersicht
- Kassenberichte und -abschlüsse erstellen
- Kassenvorgänge werden in die Buchhaltung übertragen
- Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zubuchbar
- Kassenhardware optional zubuchbar
- Schutz vor permanentem Datenverlust
- Daten regelmäßig & automatisch sichern
- Sicherungsintervall individuell festlegen
- Speicherort Ihrer Daten bestimmen
- Lastschriften
- Erfassung von Eingangsrechnungen
- Mehr als 2 Bankkonten anbinden
- Angebote in Aufträge, Lieferscheine & Rechnungen umwandeln
- Stücklisten für Artikel anlegen
- Artikelproduktion planen
- Artikelpreise je Kundengruppe festlegen
- Inventuren & Lagerbewertungen durchführen
- Bestellvorschläge für auslaufende Artikel erhalten
- Dokumente zentral & digital ablegen
- Dokumente mit Kontakten und Vorgängen verknüpfen
- Dokumentenvorlagen im Editor anpassen
- Kundenspezifische Verträge erstellen
- Vertragsbasierte Rechnungen erzeugen
- Interessenten und Kunden getrennt erfassen
- Vorgänge mit Interessenten & Kunden verknüpfen
- Wiedervorlagen für Aufgaben & Termine anlegen
- Personalisierte Mailings & Serienbriefe erstellen
- Kundenspezifische Projekte anlegen
- Webshops (z. B. Shopify, Shopware) anbinden
- Marketplaces (Amazon, eBay) anbinden
- Eingegangene Bestellungen importieren
- Rechnungen aus Bestellungen erzeugen
- Versandetiketten erstellen
- Bar- & Kartenzahlungen abwickeln
- Artikelgruppen & Produktbilder für bessere Übersicht
- Kassenberichte und -abschlüsse erstellen
- Kassenvorgänge werden in die Buchhaltung übertragen
- Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zubuchbar
- Kassenhardware optional zubuchbar
- Schutz vor permanentem Datenverlust
- Daten regelmäßig & automatisch sichern
- Sicherungsintervall individuell festlegen
- Speicherort Ihrer Daten bestimmen
- Lastschriften
- Erfassung von Eingangsrechnungen
- Mehr als 2 Bankkonten anbinden
- Angebote in Aufträge, Lieferscheine & Rechnungen umwandeln
- Stücklisten für Artikel anlegen
- Artikelproduktion planen
- Artikelpreise je Kundengruppe festlegen
- Inventuren & Lagerbewertungen durchführen
- Bestellvorschläge für auslaufende Artikel erhalten
- Dokumente zentral & digital ablegen
- Dokumente mit Kontakten und Vorgängen verknüpfen
- Dokumentenvorlagen im Editor anpassen
- Kundenspezifische Verträge erstellen
- Vertragsbasierte Rechnungen erzeugen
- Interessenten und Kunden getrennt erfassen
- Vorgänge mit Interessenten & Kunden verknüpfen
- Wiedervorlagen für Aufgaben & Termine anlegen
- Personalisierte Mailings & Serienbriefe erstellen
- Kundenspezifische Projekte anlegen
- Webshops (z. B. Shopify, Shopware) anbinden
- Marketplaces (Amazon, eBay) anbinden
- Eingegangene Bestellungen importieren
- Rechnungen aus Bestellungen erzeugen
- Versandetiketten erstellen
- Bar- & Kartenzahlungen abwickeln
- Artikelgruppen & Produktbilder für bessere Übersicht
- Kassenberichte und -abschlüsse erstellen
- Kassenvorgänge werden in die Buchhaltung übertragen
- Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zubuchbar
- Kassenhardware optional zubuchbar
- Schutz vor permanentem Datenverlust
- Daten regelmäßig & automatisch sichern
- Sicherungsintervall individuell festlegen
- Speicherort Ihrer Daten bestimmen
Erweiterungen für WISO MeinBüro Desktop
Erweitern Sie die Erweiterung Kasse POS durch optionale Hardware:
- Panel mit Full-HD Display: FEC XPOS 15.6
- Barcodescanner: Honeywell Voyager
- Kartenlesegerät: CCV Basic Next oder CCV Mobile A920
- Bondrucker: FEC TP100-Thermaldrucker
- Abschließbare Kassenschublade: FEC Kassenlade S4141
- Bis zu 3 Jahre Next-Day-Hardwaretausch
Hinweis: Die Erweiterung Sicherung ist bei diesem Kassenpaket verpflichtend.

Erweitern Sie Ihr Produkt
Alleine schon stark, gemeinsam noch besser: WISO MeinBüro Desktop ist nur ein Teil unserer Produktwelt.
Buchen Sie weitere Produkte hinzu, um Ihre Unternehmensabläufe noch weiter zu digitalisieren.

WISO MeinBüro Dokumente
- Dokumente und Belege bequem per App scannen und digitalisieren
- Informationen schnell finden dank zentraler, strukturierter Ablage
- Rechtsgültige elektronische Unterschriften von Ihren Kunden einholen
- Importierte Dokumente mit Vorgängen und Kontakten verknüpfen
- Digitalisierte Eingangsrechnungen mit wenigen Klicks bezahlen

WISO MeinBüro Personal
- Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter rechtskonform digital festhalten
- Abwesenheiten und Urlaube erfassen und freigeben
- Stammdaten Ihrer Mitarbeiter in einer digitalen Personalakte pflegen
- Die Lohnabrechnungen mit wenigen Klicks vorbereiten
- Aktuelle Datenschutzstandards einhalten
Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne: 02735 776 65001
(Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr)
Das sagen unsere Kunden
Hilfe rund um WISO MeinBüro Desktop
1) Dieser Preis gilt pro Monat bei Abschluss eines Jahresabos. Das Abo wird jährlich im Voraus abgerechnet und kann jederzeit zum Ende des Vertragsjahres gekündigt werden, ansonsten verlängert es sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Alle Preise sind netto zzgl. USt. Das Angebot richtet sich nur an Unternehmer (§ 14 BGB) und nicht an Verbraucher (§ 13 BGB).
2) Aktionszeitraum: 07.12.2023 bis einschließlich 12.12.2023. Das Angebot kann telefonisch unter 02735 776 65 001, per E-Mail an meinbuero@buhl.de oder per Gutscheincode im buhl:Shop gewährt werden. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer i.S.v. § 14 BGB. Es gilt nur für Neukunden, die WISO MeinBüro Desktop noch nicht kostenpflichtig nutzen oder genutzt haben und ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Beim Kauf einer gültigen Lizenz von WISO MeinBüro Desktop der Pakete Basis, Pro, Team, Ultimate im Jahres-Abo erhalten Sie für das erste Jahr einen Nachlass von 40% auf den Jahres-Abo-Preis. Zusätzliche Erweiterungen sind von der Rabattaktion ausgeschlossen. Nach Ablauf des ersten Jahres wird der reguläre Jahres-Abo-Preis abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt für 365 Tage im Voraus. Abos können jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung zum Ende der jeweiligen Nutzungsperiode (abrufbar im Kundencenter unter „Mein Kundenkonto“ im Abschnitt „Meine Produkte und Verträge“) gekündigt werden, ansonsten verlängern sie sich automatisch um jeweils eine weitere Nutzungsperiode.