Für eine produktive Zusammenarbeit der Shopify POS mit MeinBüro Rechnungen setzen wir voraus, dass Sie einen Shopify Shop sowie die von Shopify empfohlene Kassenhardware besitzen. Klicken Sie hier, um in den Onlineshop des Herstellers zu gelangen und sich gegebenenfalls über die benötigten Komponenten zu informieren.
Mit dieser Anleitung möchten wir Sie bei der Anbindung Ihrer Shopify POS an WISO MeinBüro Rechnungen unterstützen. Folgen Sie dazu den nächsten Schritten:
Schritt 1: Verknüpfung Ihres Shopify Shops mit WISO MeinBüro Rechnungen
Zur Anbindung Ihrer Shopify POS an WISO MeinBüro Rechnungen ist zunächst die Verknüpfung Ihres Shopify Shops notwendig. Hier gelangen Sie zur ausführlichen Anleitung.
HINWEIS! Bitte nehmen Sie zuerst die Anbindung Ihres Shopify Shops vor, bevor Sie mit Schritt 2 weitermachen.
Schritt 2: Shopify POS über den Shopify App Store installieren
Nachdem Sie Ihren Shopify Shop erfolgreich an WISO MeinBüro Rechnungen angebunden haben, können Sie nun mit der Verbindung der Shopify POS fortfahren.
1. Rufen Sie über Ihren Webbrowser den Shopify App Store auf, um die App „Point of Sale“ zu installieren oder klicken Sie hier, um direkt zur entsprechenden App zu gelangen.
2. Klicken Sie auf den Button „App hinzufügen“ (1). Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, sich bei Ihrem Shopify Shop anzumelden. Sollten Sie noch keinen Shopify Account besitzen, dann registrieren Sie sich zunächst bei Shopify. Hier geht’s zur Registrierung.
3. Mit dem Betätigen des Buttons „App hinzufügen“ (1) öffnet sich das nachstehende Pop-up-Fenster. Bitte geben Sie in das rot markierte Feld die URL Ihres Webshops (2) ein und klicken Sie anschließend auf den Button „Einloggen“.
HINWEIS: Die hier angegebenen Shop-URL ist eine Beispiel-URL. Bitte geben Sie Ihre persönliche Shop-URL (2) ein!
4. Geben Sie nun die Zugangsdaten Ihres Shopify-Accounts: E-Mail-Adresse (3) und Passwort (4) ein und klicken Sie auf den Button „Login“ (5).
5. Es öffnet sich das Backend Ihres Onlineshops. In Ihrer linken Menüleiste erscheint im Bereich „Vertriebskanäle“ der Punkt „Point of Sale“ (6). Klicken Sie diesen an und wählen Sie den Unterpunkt „Mitarbeiter“ (7) aus. Sie sehen eine Auflistung von Mitarbeitern, die Zugriffsrechte für die Point of Sale erhalten haben. Sie haben die Möglichkeit über den Button „Mitarbeiter hinzufügen“, welcher sich in der oberen rechten Ecke befindet, weitere Mitarbeiter anzulegen. Als Shop-Inhaber erscheinen Sie ebenso in dieser Liste. Klicken Sie auf den Mitarbeiter, dem Sie einen Point of Sale-Zugriff erteilen möchten (8).
6. Scrollen Sie bis zum Bereich „Point of Sale-Zugriff“, um einerseits die jeweiligen Berechtigungen des Mitarbeiters zu bestimmen und andererseits eine „PIN“ (9) für den Zugriff auf die Point of Sale App zu vergeben. Geben Sie entweder eine individuelle 4-stellige Zahlenreihenfolge ein oder klicken Sie auf den Button „Zufällige PIN generieren“. Bitte merken oder notieren Sie sich die PIN und klicken Sie abschließend im Kopfbereich auf den Button „Speichern“ (10).
7. Nach dem Abspeichern Ihrer 4-stelligen PIN klicken Sie bitte unterhalb des Menüpunktes „Point of Sale“ auf den Unterpunkt „Standorte“ (11). Es erscheint eine Auflistung Ihrer Standorte. Bitte klicken Sie auf den Standort, für den Sie die Shopify POS einrichten wollen (12).
8. Im rot markierten Bereich sehen Sie den Button „QR-Code-Login einrichten“ (13). Betätigen Sie diesen, um einen QR-Code generieren zu lassen. Diesen benötigen Sie zu einem späteren Zeitpunkt, um Ihr Shopify Shopsystem mit der Shopify POS App auf Ihrem iPad zu verbinden.
9. Es öffnet sich der Bereich „QR-Code-Login“. Sie sehen auf der rechten Seite einen automatisch generierten QR-Code (14). Diesen QR-Code benötigen Sie in Schritt 3 dieser Anleitung. Bitte lassen Sie diese Seite geöffnet.
HINWEIS! Der hier angegebene QR-Code läuft nach 8 Stunden ab. Sollten Sie den Login nach Ablauf dieser vorgegeben Zeitspanne durchführen wollen, müssen Sie einen neuen QR-Code über den Button „Neuen QR-Code erzeugen“ generieren.
Schritt 3: Shopify POS App auf dem iPad installieren & mit Ihrem Shopify Shop verbinden
1. Laden Sie die App „Shopify Point of Sale (POS)“ auf Ihr iPad. Für einen Download im App Store klicken Sie auf den folgenden Button:
2. Tippen Sie auf Ihrem iPad die installierte App „Shopify Point of Sale (POS)“ an und loggen Sie sich über den Button „Logge dich mit dem QR-Code ein“ (1) in die Shopify POS App ein. Es öffnet sich die Kamera Ihres iPads. Scannen Sie nun den QR-Code aus Ihrem Shopify Shop ein. Schauen Sie sich hierzu den Punkt 9 aus dem Schritt 2: Shopify POS über den Shopify App Store installieren in dieser Anleitung an.
3. Mit dem Einscannen des QR-Codes wird Ihr Shopify Shop automatisch mit der Shopify Point of Sale App auf Ihrem iPad verbunden. Es öffnet sich anschließend ein Eingabefeld, in das Sie Ihre zuvor erstellte PIN über das Zahlenfeld (2) eingeben müssen. Schauen Sie sich hierzu den Punkt 6 aus dem Schritt 2: Shopify POS über den Shopify App Store installieren in dieser Anleitung an.
4. Nach der Eingabe Ihrer PIN gelangen Sie in Ihre Shopify POS. Sie sehen die folgende Kassenansicht:
Schritt 4: Shopify Kassenvorgänge in WISO MeinBüro Rechnungen übertragen & weiterverarbeiten
HINWEIS! Um Ihre Shopify Kassenvorgänge zu übertragen, müssen Sie selbstverständlich mindestens einen Kassiervorgang mit der Shopify POS durchgeführt haben. Erst dann liegt eine Bestellung vor, die an die Bürosoftware WISO MeinBüro Rechnungen übertragen werden kann.
Gehen Sie zurück in Ihren Shopify Shop, um Ihre Kassenartikel anzulegen. Klicken Sie dafür unterhalb des Menüpunkts „Produkte“ auf „Alle Produkte“ (1) und anschließend auf den Button „Produkt hinzufügen“ (2).
Ergänzen Sie zunächst alle notwendigen Artikelinformationen (3). Setzen Sie danach ein Häkchen bei „Point of Sale“ (4) und stellen Sie den Produktstatus auf „Aktiv“ (5). Sichern Sie Ihre Eingaben mit dem Klick auf den Button „Speichern“ (6).
Öffnen Sie auf Ihrem iPad die Shopify POS App. Tippen Sie das Feld „Kachel hinzufügen“ (7) an und fügen Sie über den Menüpunkt „Produkte“ die aus Ihrem Shopsystem automatisch synchronisierten Artikel zur Kachelansicht hinzu. Nehmen Sie einen beliebigen Kassiervorgang vor, indem Sie die gewünschten Artikel (8)-(9) antippen und diese über den Button „Checkout“ (10) abkassieren.
Gehen Sie nun in WISO MeinBüro Rechnungen. Den abgeschlossenen Kassenvorgang importieren Sie schließlich über den Button „Bestellungen abrufen“ (12) im Menübereich „Aufträge“ (11).
Mit dem Import Ihres Kassenvorgangs wird ein separates Kassenjournal (14) in WISO MeinBüro Rechnungen eröffnet, in dem alle getätigten Einnahmen und Ausgaben dokumentiert werden (15). Das hier erwähnte Kassenjournal finden Sie unter dem Menüpunkt „Finanzen“ im Bereich „Bank/Kasse“ (13).
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre Shopify POS mit WISO MeinBüro Rechnungen erfolgreich verknüpft. Viel Spaß beim Kassieren!
Mit dieser Anleitung führen wir Sie durch die Ersteinrichtung des Kassensystems von WISO MeinBüro Rechnungen und unterstützen Sie bei der Anbindung Ihrer Kassenhardware.
Hinweis: Ein produktiver Kassenbetrieb mit dem Kassensystem setzt eine gültige Lizenz von WISO MeinBüro Rechnungen im Paket S, M oder L voraus.
Einrichtung Ihrer WISO MeinBüro Rechnungen Kasse
1. Download der WISO MeinBüro Rechnungen App
Laden Sie sich die kostenlose App von WISO MeinBüro Rechnungen auf Ihr Endgerät. Die App ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar:
2. Login in die WISO MeinBüro Rechnungen App
Klicken Sie auf das App-Icon von WISO MeinBüro Rechnungen, um sich in Ihr Onlinebüro einzuloggen.
Es öffnet sich die Anmeldemaske. Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse (1) und Ihr Passwort (2) ein. Klicken Sie nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten auf den Button „Anmelden“, um sich in Ihr Kassensystem einzuloggen.
Sie besitzen noch keinen WISO MeinBüro Account? Dann registrieren Sie sich kostenfrei, indem Sie unten rechts auf „buhl:Konto erstellen“ (3) klicken.
Nach erfolgreichem Login wählen Sie bitte über das Menü den Bereich „Kasse“ (4) aus.
Sie befinden sich nun in Ihrer Kassenumgebung. Es erscheint der nachfolgende Einrichtungsdialog.
Hinweis: Sollten Sie den Ersteinrichtungsdialog überspringen bzw. schließen, können Sie alle notwendigen Einstellungen auch zu einem späteren Zeitpunkt über das Optionsmenü (drei horizontal angeordnete Punkte in der Kopfzeile) unter „Einstellungen“ (3) vornehmen.
3. Anfangsbestand Ihrer Kasse festlegen (Pflichtangabe)
Klicken Sie auf das Feld „Anfangsbestand festlegen“ (1), um einen Startbetrag in der Kasse festzulegen.
Geben Sie Ihren Startbetrag im Dialogfenster ein und legen Sie die entsprechenden Münzen und Noten in die Kassenschublade. Die Eingabe des Anfangsbestandes ist die Voraussetzung für Ihren Kassenbetrieb.
Die Bilder zeigen ein Beispiel: Der Kassenname wurde in diesem Fall auf „MeinBüro Kasse“ (2) abgeändert und der Startbetrag auf 500€ (3) festgesetzt.
Hinweis: WISO MeinBüro Rechnungen legt für Sie automatisch ein Konto mit der Bezeichnung „Kasse POS“ an, auf das alle entsprechenden Buchungen erfolgen. Für eine abweichende Bezeichnung geben Sie im Feld (2) Ihren gewünschten Kontonamen ein. Das entsprechende Kassenkonto können Sie über die Menüleiste unter „Finanzen“ -> „Bank/Kasse“ einsehen.
4. Einrichtung der Cloud TSE (Pflichtangabe)
Unter TSE versteht man eine technische Sicherheitseinrichtung zur elektronischen Aufzeichnung von Kassenvorgängen. WISO MeinBüro Rechnungen arbeitet mit dem Anbieter fiskaly zusammen, bei dem die Signierung und Aufzeichnung bequem in der Cloud stattfindet. Ihre Cloud TSE erwerben Sie ganz bequem über einen In-App-Kauf.
Hinweis: Sie benötigen je Kassensystem eine TSE. Bevor Sie Ihre TSE einrichten müssen Sie Ihren Anfangsbestand festlegen.
Klicken Sie dazu im Einrichtungsdialog auf das Feld „TSE einrichten“ (1) oder gehen Sie über das Optionsmenü -> Einstellungen -> TSE-Einrichtung/TSE.
Geben Sie in den markierten Pflichtfeldern Ihre Firmendaten inkl. Anschrift (2) sowie Ihre Steuernummer (3) an und deaktivieren Sie gegebenenfalls den Regler zur Angabe Ihrer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (4). Mit dem Betätigen des Buttons „TSE-Einrichtung starten“ wird Ihre TSE bei fiskaly eingerichtet.
Im Anschluss erhalten Sie eine Zusammenfassung sowie eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen zur Meldung der TSE bei Ihrem Finanzamt.
5. Einrichtung Bondrucker Epson TM-m30 (Pflichtangabe)
Hinweis: Entnehmen Sie gerätespezifische Informationen der Anleitung des Herstellers.
Um Ihre Kassenbons mithilfe des Epson Bondruckers ausgeben zu können, müssen Sie Ihr mobiles Endgerät via Bluetooth mit dem Bondrucker verbinden. Aktivieren Sie dazu Ihren Bluetooth in den Einstellungen des jeweiligen Endgeräts. Wählen Sie Ihren Bondrucker aus der Geräteliste aus.
Gehen Sie anschließend über den Einrichtungsdialog auf „Bon-Drucker anbinden/einrichten“ (Alternativ über das Optionsmenü auf Einstellungen -> Drucker verwalten/Bon-Drucker).
Wählen Sie den ermittelten Bondrucker aus. Falls Sie das Kassensystem für Android verwenden, aktivieren Sie bitte zusätzlich den Regler „Kassenschublade verwenden“ (3).
6. Einrichtung Kassenschublade ARTDEV AC-3540 (Pflichtangabe)
Schließen Sie die Kassenschublade über das integrierte Kabel an Ihren Bondrucker an. Die Steuersignale werden anschließend an die Schublade übergeben.
Sie haben es geschafft! Ihr Kassensystem von WISO MeinBüro Rechnungen ist nun eingerichtet und einsatzbereit. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kassieren.
Optionale Einrichtungen
1. Kartenterminal SumUp Air für kontaktlose Zahlungen
Das SumUp-Terminal ermöglicht Ihnen den bargeldlosen Zahlungsverkehr durch Zahlarten wie EC-Karte, Apple Pay und Google Pay. Damit Sie das SumUp-Terminal mit WISO MeinBüro Rechnungen verbinden können, benötigen Sie einen Account bei SumUp. Falls Sie noch keinen Account besitzen, registrieren Sie sich zunächst bei SumUp. Folgen Sie den Anweisungen von SumUp.
Hinweis: Für die Verbindung des Terminals ist die Aktivierung Ihres Bluetooths und die Erteilung einer Standortfreigabe innerhalb der Einstellungen Ihres Tablets oder Smartphones erforderlich.
Verbinden Sie Ihr SumUp-Terminal mit dem Kassensystem von WISO MeinBüro Web. Klicken Sie im Einrichtungsdialog auf „SumUp einrichten“ (1) oder gehen Sie über das Optionsmenü -> Einstellungen -> SumUp-Anbindung/SumUp.
Anschließend werden Sie aufgefordert sich in Ihren SumUp-Account einzuloggen. Bitte geben Sie dazu Ihre Zugangsdaten von SumUp (2)-(3) ein und klicken Sie auf den Button „Login“.
Wählen Sie das aufgeführte SumUp Air Kartenterminal aus (4). Ihr Terminal wird im Anschluss über den aktivierten Bluetooth auffindbar gemacht. Konnte eine Verbindung hergestellt werden, wird Ihnen eine entsprechende Erfolgsmeldung angezeigt.
Schließen Sie die SumUp-Einrichtung ab, indem Sie die angezeigte Seriennummer mit der Nummer auf der Rückseite Ihres Kartenterminals abgleichen und auf „Verbinden“ klicken.
2. A4-Drucker für Rechnungen und Berichte
Zum Ausdrucken der im Hintergrund generierten PDF-Rechnungen und -Berichte können Sie zusätzlich einen A4-Drucker ergänzen.
Hinweis für die Nutzung von individueller Kassenhardware
Die oben beschriebene Hardware wurde erfolgreich für Sie getestet und ist auf die Nutzung mit der WISO MeinBüro App abgestimmt. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, ein individuelles Hardwarepaket zu nutzen. In diesem Fall können wir die Kompatibilität zu unserer Software allerdings nicht garantieren.