Kostenlos, unverbindlich und so lange, wie Sie möchten. Ihre Daten behandeln wir natürlich streng vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.
Probieren Sie WISO Steuer (Windows und Mac) in aller Ruhe aus, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Ganz unverbindlich und so lange Sie mögen. Nach der Freischaltung nutzen Sie auch die Formularvorschau, den Ausdruck und die Abgabe Ihrer Steuererklärung per ELSTER. Schon ab EUR 25,99 schalten Sie Ihre Testversion frei. Ganz einfach und bequem.
Kundenstimmen
Amazon
am 27.11.2020
Kontozwang und Datensammelei + Schwachsinnige Benutzerführung
Ich kann mittlerweile nur noch ABRATEN, zumindest von der Download-Version.
Grund ist das man die Software nur erhält wenn man sich bei Buhl ein Kundenkonto anlegt.
(Damit stimmt man auch erstmal Werbemaßnahmen via E-Mail zu)
Erst dann darf man sich die ~550MB runterladen.
Direkt beim Start des Programms wird nach der vollständigen Adresse gefragt und ob man das Programm nicht direkt wieder mit dem Server online verbinden möchte.
Erst in den Einstellungen lässt sich verhindern das die Steuererklärungen in Steuer-Web und Steuer-Tablet gespeichert werden.
Wer kein Problem damit hat seine Steuerdaten neben dem Finanzamt auch noch auf die Server dieses Privatunternehmens hochzuladen, nur zu. Diese Information habe ich an prominenter Stelle gänzlich vermisst, ansonsten hätte ich natürlich nur die Standalone Version ohne Datenverknüpfung genommen.
UPDATE:
Ich widme dem WISO Steuer Sparbuch Programm noch ein paar Zeilen weil die gesamte Benutzerführung meines Erachtens ein Irrer designed haben muss.
Beispiel in der EÜR:
Habe ein falsches Konto verwendet, statt Konto 1200 brauche ich Konto 1371. Massenverarbeitung? Nein. Jede einzelne Buchung öffnen und das Konto ändern... danke WISO.
Okay, neue Idee: Ich exportiere alles als CSV, suchen&ersetzen im Texteditor, wieder importieren.
Es gibt auch den Punkt Daten im-/exportieren.
Welche Funktion dort importiert und exportiert muss man selbst rausfinden, auf Verben wird verzichtet.
Der Export heisst "Buchungen als CSV Datei", der Import heisst schlicht "Bankumsätze (CSV)".
Export in die CSV funktioniert. Ändern auch. Jetzt kommt der Import.
"Sie müssen ein Konto einrichten". Bitte was? Wozu?? Ich will das gerade exportierte CSV wieder importieren.
Geht nicht anders. Ich gebe Fake Daten ein, schließlich wird das Konto garnicht abgerufen, er will natürlich die "Gespeicherte CSV Datei auf ihrem Datenträger".
Kopfschüttelnd gehts weiter... ich muss die Spalten zuordnen.
Ist klar, denn im CSV Export heissen dei Felder Buchungstext und Belegdatum, im Port heissen sie dann Verwendungszweck und Buchungsdatum.
Ich würde gerne 1 Stern vergeben, aber dort befindet sich die Riege der "mimimi" Menschen, das liest ja keiner.
Aber bitte glauben Sie mir das mein Herzinfarktrisiko mit WISO um 80% steigt.
Amazon
am 31.01.2021
Erstes und letztes mal die Web Version
WISO Steuer ist toll. Ich nutze es seit Jahren. Obwohl ich grundsätzliche Bedenken bei Online-Apps habe (und gerade bei Einkommensteuererklärungen) habe ich bei WISO ein gutes Gefühl. Ich konnte meine Steuerfälle zusätzlich im Web verschlüsseln.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die träge Weboberfläche mit Safari. Fast immer wird anfangs nur das Menü aufgebaut. Im Normalfall wird dann irgendwann der Rest geladen. Manchmal auch nicht.
Die Web-Anwendung reagiert extrem träge, merkt sich scheinbar aber alle Klicks. Das führt manchmal zu Fehlern.
Ich sehe ein, dass Web-Anwendungen einfach viele Arten von Betriebssystemen erreichen. Aber bitte nicht so! Ich steige wieder auf die native App um. Das ist mir sicherer und reagiert auch sehr viel schneller.
Amazon
am 27.11.2020
Kontozwang und Datensammelei
Ich kann mittlerweile nur noch ABRATEN, zumindest von der Download-Version.
Grund ist das man die Software nur erhält wenn man sich bei Buhl ein Kundenkonto anlegt.
(Damit stimmt man auch erstmal Werbemaßnahmen via E-Mail zu)
Erst dann darf man sich die ~550MB runterladen.
Direkt beim Start des Programms wird nach der vollständigen Adresse gefragt und ob man das Programm nicht direkt wieder mit dem Server online verbinden möchte.
Erst in den Einstellungen lässt sich verhindern das die Steuererklärungen in Steuer-Web und Steuer-Tablet gespeichert werden.
Wer kein Problem damit hat seine Steuerdaten neben dem Finanzamt auch noch auf die Server dieses Privatunternehmens hochzuladen, nur zu. Diese Information habe ich an prominenter Stelle gänzlich vermisst, ansonsten hätte ich natürlich nur die Standalone Version ohne Datenverknüpfung genommen.
Amazon
am 18.02.2021
Zu Viele Masken
Elster war leiner Meinung nach übersichtlicher. Viele unnötige Masken schränken die Eingabe ein. Die Übernahme der Anlage V&V aus Elster hat nicht funktioniert.
buhlShop
am 01.07.2020
Hallo, ich finde es unnötig, dass ich zu dieser B
Hallo, ich finde es unnötig, dass ich zu dieser Bewertung genötigt werde.
Grüße,
Ole Kuklau
buhlShop
am 07.07.2020
Unklar wer alles im Haushalt Steuererklärung machen kann
Seit JAhren Ärger mit der angeblichen "mehrere Erklärungen" können in einem Haushalt abgegeben werden, bei der Hotline gab es keine Kenntnisse davon 2016-17 - dann musste der erste Anmelder der Wiso software einen Mehraccount aufsetzen - wenn er sich mit Standardroutine anmeldete war die Serialnr für andere Erklärungen gesperrt - jetzt ganz neu mit dem "du musst vorher die Software deinstallieren - dann wieder installieren - beim Buhl-web - geht es einfacher - aber man kann nicht mehrere Familienmitglieder mit - Steuerident oder gar mit den Tools des Finanzblick - trennen - ein weiteres Chaos - macht es richtig oder erklärt das jeder in der Familie - bei uns Vater Rentner - Tochter Studentin - Frau und Mann - einzel bitte 39,90 bezahlen müssen - dass sind dann 160,-€
als mehrjähriger Kunde haben wir wenigsten Klarheit und eine sauberen Hilfeeintrag verdient. Danke