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Preisanfrage

Das Zusatzmodul „Auftrag+“ stellt Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, „Preisanfragen“ zu erfassen und per Post oder auf elektronischem Weg zu verschicken. Sofern Sie mit dem daraufhin folgenden Angebot des → Lieferanten einverstanden sind, können Sie die zugrundeliegende Preisanfrage per Mausklick in eine → Bestellung umwandeln.

Zum Anlegen einer neuen Preisanfrage …

  • klicken Sie im Arbeitsbereich „Einkauf“ – „Preisanfrage“ auf die Schaltfläche „Neu F10“,
  • tragen die Anschrift des Empfängers von Hand ein oder wählen sie aus den → Lieferanten-Stammdaten aus,
  • übernehmen die betreffenden Positionen aus den → Artikel-Stammdaten und
  • geben Liefermenge sowie Liefertermin vor:

Angebot erstellen

Sofern in den Artikelstammdaten bereits Preise aus der Vergangenheit hinterlegt sind, werden sie in der Spalte „Einzelpreis“ angezeigt. In der Spalte „Korrektur“ kann der Lieferant seine aktuellen Preise von Hand eintragen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn die Preisanfrage per → Fax beantwortet wird.

Einen Überblick über abgeschlossene, schwebende und bereits in Bestellungen umgewandelte Lieferantenanfragen finden Sie im Arbeitsbereich „Einkauf“- „Preisanfragen“. Die farbigen Statusmarkierungen haben hier folgende Bedeutung:

  • blau: noch nicht ausgedruckt,
  • rot: wartend
  • gelb: Preise erhalten
  • grün: in Bestellung umgewandelt.

Über das Kontextmenü oder die Schaltfläche „Weitere Funktionen F3“ können Sie vorhandene Anfragen bei Bedarf …

  • am Bildschirmanzeigen lassen („Seitenvorschau“),
  • „Drucken“,
  • “ Bestellung erzeugen“ sowie
  • „Kopieren und Bearbeiten“ (= inhaltsgleiche neue Preisanfrage anlegen)

In Bestellung umwandeln

Praxistipp

Automatisch erstellte Preisanfragen

Sie können Preisanfragen auch direkt aus → Bestellvorschlägen erzeugen. Dazu klicken Sie im Bereich „Bestellvorschläge“ mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Bestellvorschlag und wählen die Funktion „Preisanfrage erzeugen“. Falls das Programm mehrere Bestellvorschläge für den betreffenden Lieferanten findet, können Sie je wahlweise einzelne, ausgewählte oder gleich alle Positionen auf einmal anfragen:

Automatisch erstellte Preisanfragen

Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Auswahl übernehmen“. Das Programm lässt Ihnen dann die Wahl, ob Sie gleich zur erstellten Preisanfrage verzweigen wollen oder erst noch weitere Preisanfragen erzeugen möchten.

Automatisch erstellte Preisanfragen finden sich auf jeden Fall im Bereich „Einkauf“ – „Preisanfragen“ wieder. Falls erforderlich können Sie dort noch manuelle Änderungen vornehmen. Anschließend bringen Sie die Anfragen per Post, Fax, E-Mail oder Online-Poststelle auf den Weg zu den Lieferanten.

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