Geleisteter Beitrag zur PV/KV vor Berufstätigkeit

  • Hallo,


    ich habe erst Mitte Juli 2014 eine Berufstätigkeit begonnen und war vorher Student. Da ich über 25 Jahre alt war, musste ich die Beiträge zur KV/PV während des Studiums selber bezahlen.


    Meine Frage ist jetzt, ob ich die geleisteten Beiträge zu den beiden Versicherungen in meine Steuererklärung aufnehmen muss bzw. sollte und wenn ja, wie bzw. wo ich das in tax eintragen muss. Insbesondere, dass die Beiträge vor meiner Berufstätigkeit gezahlt worden sind.


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.


    Mfg


    FTTEX

  • Die Besteuerung erfolgt für ein Jahr, also kannst Du auch die gezahlten Beiträge angeben.
    Unter Sonderausgaben - Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen oder Private Kranken- und Pflegeversicherungen.
    Ob die Beitragszahlung vor oder während der Berufstätigkeit erfolgte, ist unerheblich.


    mfg gb

  • Erst mal danke für die Antwort.
    Wie sieht es mit den Beiträgen aus Dezember 2013 aus? Muss ich diese zu den Beiträgen aus 2014 addieren oder gesondert eintragen?


    Mfg FTTEX