Elstar Datenübertragung

  • Hallo tax-Team und Forum-user


    ich brauche Hilfe. Lohnsteuererklärung ausgefüllt. Nun die Steuererklärung elektronisch an Elster übertragen. Mit Zertifikat, alles vorhanden. Klick auf Senden und…
    Datenübertragung läuft .. 1 sec. 2, 3, …. 600…..1200… und weiter 1 Stunde. Habe mehr Mals abgebrochen neu gestartet, immer das gleiche Übertragung läuft und läuft.
    Was läuft da falsch?

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    Gruß, benz7of9

  • Laut Anleitung habe ich alle Testoptionen unter Extras -> Optionen aktiviert und dann den Versand nochmals gestartet, da ich das gleiche Datenübertragungsproblem habe. Auch hier geht der Sekundenzähler ununterbrochen hoch, obwohl in der Überschrift "Test der Übertragung" steht. Hier liegt eine TAX-2015-Programmschwäche vor, da zumindest ein Timeout einprogrammiert hätte werden müssen und dann ein Meldung wie "Timeout nach xxx Sekunden: Server yyy antwortet nicht. Bitte versuchen Sie den Versand zu einem späteren Zeitpunkt". Das würde den Endbenutzer einen wichtigen Hinweis geben.
    Schönes Wochenende