Angaben zum Kind, ein Paar fragen dazu.

  • Es wird gefragt ob ich Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für mein Kind übernommen habe.
    Bei der Krankenversicherung ist es bei mir mit Familienversichert, Pflegeversicherung zahlt mein Minderjähriges Kind nicht.
    Im Grunde sind das ja keine Mehrkosten für mich. Soll ich jetzt Ja oder Nein auswählen?


    Die nächste Frage, ist mein Kind annähernd gleichwertig in beiden Haushalten der alleinstehenden Eltern aufgenommen?
    Die Frage an sich ist Irreführend, meine Partnerin und ich leben in einem Haushalt, wir sind aber nicht verheiratet. Was soll denn da angekreuzt werden?


    Dann Kinderbetreuungskosten, ich übernehme die Schulspeisung, meine Partnerin die Hort kosten.
    Also demnach habe ich Kinderbetreuungskosten gezahlt?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Es wird gefragt ob ich Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für mein Kind übernommen habe.
    Bei der Krankenversicherung ist es bei mir mit Familienversichert, Pflegeversicherung zahlt mein Minderjähriges Kind nicht.
    Im Grunde sind das ja keine Mehrkosten für mich. Soll ich jetzt Ja oder Nein auswählen?

    nein


    Die nächste Frage, ist mein Kind annähernd gleichwertig in beiden Haushalten der alleinstehenden Eltern aufgenommen?
    Die Frage an sich ist Irreführend, meine Partnerin und ich leben in einem Haushalt, wir sind aber nicht verheiratet. Was soll denn da angekreuzt werden?

    Drängt sich doch irgendwie ein ja auf, oder?


    Dann Kinderbetreuungskosten, ich übernehme die Schulspeisung, meine Partnerin die Hort kosten.
    Also demnach habe ich Kinderbetreuungskosten gezahlt?

    Schulspeisung, also Verpflegungskosten, stellt/stellen aber ausdrücklich keine Kinderbetreuungskosten im Sinne der Vorschrift dar.