Von Tax erstellte Belege/Anlagen nachreichen bei Elster mit Zertifikat?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hierzu nur einen unbeantworteten Thread aus 2009 gefunden: ??? Tax2009 + Elster + "Zusätzliche Belege und Anlagen werden nachgereicht"


    Ich gebe meine Einkommenssteuererklärung seit Jahren über Tax/Elster ohne Zertifikat ab. Nun bin ich aus Bequemlichkeit und Hochzeit (gemeinsame Veranlage) auf Elster mit Zertifikat umgestiegenund habe einen Frage zu der Nachreichung von Belegen.


    Die Druck- und Sendeoptionen von Tax verwirren mich etwas. ?( Ich war immer gewohnt die kompakte Steuererklärung sowie die von Tax erstellten Übersichten (Arbeitsmittel, Aufwendungen zur Forbildung - ca. 1 Seite, Reisekosten bei beruflich veranlassten Auswärtstätigkeiten) und Blege (Studienpläne, Fahrtkostennachweise, Rechnen zum Studium) auszudrucken und per Post einzureichen.


    Nun weiß ich nicht, ob mit Elster (Zertifikat) auch die von Tax erstellten Übersichten übermittelt werden oder nur die Steuererklärung - also muss ich nun auch die Übersichten per Post senden oder nur die außerhalb von Tax liegenden Belege?


    Wenn ich "Nachreichung zusätzlicher Belege" nicht anklicke, wird auch nichts ausdruckt. Sofern er die Übersichten übermittelt wäre das ja ok.

    Wenn ich es anklicke, aber keinen Haken bei "Für das Finanzamt" bzw. "Für die eigenen Unterlagen" druckt er alles aus (analog auch wenn ich beides anklicke), inkl Berechnung, Hinweisen, zweimaligem Anschreiben und zweimaligen Anlagen zu Mantelbogen und Anlage N. Wenn ich nur "für das Finanzamt" anklicke, druckt er Begleitschreiben, Elster Dokumente ("Nicht für das Finanzamt") und die Anlagen aus.


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Ich gehe demnach davon aus, dass ich IMMER den Haken "Nachreichung zusätzlicher Belege" anklicken muss, da die von Tax erstellten Übersichten nicht elektronisch übermittelt werden, jedoch für das Finanzamt notwendig sind. Ist diese Annahme korrekt?


    Im nächsten Jahr fällt mein Studium weg und ich hätte nur noch Arbeitsmittel oder etwaige kleinere Dienstreisen (Spesenpauschale). Muss ich dann trotzdem die Tax-Anlagen hinsenden bei Elster mit Zertifikat oder kann ich mir das Porto sparen?


    Danke und Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich werden beim zertifizierten Versand alle Vordrucke, Daten und Anlagen mitversendet. Diese kannst Du auch vor dem Versand ansehen und hinterher ausdrucken oder speichern. Wobei sich letzteres als PDF-Datei anbietet, damit es auch jederzeit wieder anzuschauen ist. Das Begleitschreiben musst Du nur anklicken, wenn Du auch Belege (!) nachsenden möchtest. Dann weiß das FA Bescheid und beginnt mit der Bearbeitung grundsätzlich nicht, bevor diese avisierten Belege bei ihm eingegangen sind.

  • Offtopic: irgendwie muss ich jeden längere Text wegen einer ungültigen Eingabefehlermeldung doppelt abtippen :dash:


    Grundsätzlich werden beim zertifizierten Versand alle Vordrucke, Daten und Anlagen mitversendet. Diese kannst Du auch vor dem Versand ansehen und hinterher ausdrucken oder speichern. Wobei sich letzteres als PDF-Datei anbietet, damit es auch jederzeit wieder anzuschauen ist. Das Begleitschreiben musst Du nur anklicken, wenn Du auch Belege (!) nachsenden möchtest. Dann weiß das FA Bescheid und beginnt mit der Bearbeitung grundsätzlich nicht, bevor diese avisierten Belege bei ihm eingegangen sind.


    So ganz habe ich es leider nicht verstanden. Für nächstes Jahr: Auf dem beigefügten Screenshot müsste ich also nichts elektronisch hinterher senden, die Tax-Übersichten werden über Elster mit gesendet?


    Nochmal zudem, wie ich sehe, was an das Steueramt geht (auf dem Screen sieht man ja nur was gedruckt wird). Wenn ich auf "zuletzt versendete Steuererklärung ansehen" klicke sehe ich ja angeblich das, was an das FA ging. Ich sehe hier das Begleitschreiben (...übersenden wir Ihnen hier die zusätzlichen Anlagen und Belege), die Steuererklärung und die von Tax erstellten Anlagen. Dieses Begleitschreiben müsste ich aber doch per Post versenden und elektronisch hätte ein "es kommt noch etwas per Post"-Schreiben übersendet werden, oder?


    Ich weiß nun als Programmuser nicht, ob ich das Schreiben, die Tax-Anlagen und die zusätzlichen Belege per Post senden muss oder ob nur das Schreiben und die Belege. Etwas verwirrend ;)


    Nach dir muss ich jetzt (Fall dieses Jahr, ich muss etwas einreichen) nur noch das gleiche Anschreiben, das schon elektronisch übermittelt wurde, und die geforderten Belege per Post senden (habe ja den Nachreichung zusätzlicher Belege-Haken an), oder?


    Hoffe du kannst mein Anliegen verstehen.


    Danke, schönen Abend und Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    quote='daklaus','http://www.tax-steuersoftware.de/forum/index.php/Thread/21133-Von-Tax-erstellte-Belege-Anlagen-nachreichen-bei-Elster-mit-Zertifikat/?postID=104634#post104634']Für nächstes Jahr: Auf dem beigefügten Screenshot müsste ich also nichts elektronisch hinterher senden, die Tax-Übersichten werden über Elster mit gesendet?[/quote]Ja, da ja im Kästchen zu Belege und Anlagen nachreichen nicht angeklickt ist.


    Ich sehe hier das Begleitschreiben (...übersenden wir Ihnen hier die zusätzlichen Anlagen und Belege), die Steuererklärung und die von Tax erstellten Anlagen. Dieses Begleitschreiben müsste ich aber doch per Post versenden und elektronisch hätte ein "es kommt noch etwas per Post"-Schreiben übersendet werden, oder?

    Wenn Du das dann angeklickt hattest, dann ja. Aber wie gesagt, das sieht man doch alles, wenn man es als PDF gespeichert hat.


    Ich weiß nun als Programmuser nicht, ob ich das Schreiben, die Tax-Anlagen und die zusätzlichen Belege per Post senden muss oder ob nur das Schreiben und die Belege. Etwas verwirrend

    Was ist verwirrend? Vorher siehst Du doch, was angeklickt ist. Und hinterher kannst Du es im PDF nachlesen.


    Und wenn Du etwas falsch versendet hast oder etwas ändern/ergänzen möchtest, dann kannst Du alles einfach noch einmal zertifiziert versenden. Das zu letzt übersendete wird dann vom FA genommen.


    Und unter den Druck-/ELSTER-Optionen kannst Du übrigens auch einen Testversand aktivieren und sehen, ob alles wie gewünscht durchgeht und wie es hinterher aussieht. Du darfst dann natürlich im Echtfall nicht vergessen, das Häkchen da wieder zu entfernen.

  • Ja, da ja im Kästchen zu Belege und Anlagen nachreichen nicht angeklickt ist.


    ok, Danke

    Wenn Du das dann angeklickt hattest, dann ja. Aber wie gesagt, das sieht man doch alles, wenn man es als PDF gespeichert hat.


    Deswegen sage ich es ja, das Schreiben was angeblich elekotrnisch übermittelt wurde sagt ja aus, dass die zusätzlichen Belege "hier" beigefügt wären. Das verwirrt ja. :)

    Was ist verwirrend? Vorher siehst Du doch, was angeklickt ist. Und hinterher kannst Du es im PDF nachlesen.


    das gehört eher zu dem Punkt oben. Da aus meinem Sichtpunkt das falsche Schreiben (siehe Anlage) digital übermittelt wurde, ist der Nutzer (zumidest ich) sich nicht sicher. Eigentlich sollte ein Schreiben wie gesagt beigefügt sein, das da heisst: "Sehr geehrte Damen und Herren, diesen Unterlagen folgen auf dem Postweg zusätzliche Anlagen und Belege". Aber ok, dann werden ohne Signatur nur die Steuererklärung und mit Signatur auch die von Tax erstellten Anlagen versendet.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ok, dann werden ohne Signatur nur die Steuererklärung und mit Signatur auch die von Tax erstellten Anlagen versendet.

    Beim zertifizierten Versand sind ein Begleitschreiben und etwaige Belege und manuelle Anlagen (Exceltabellen etc.) natürlich immer mit gesonderter Post zu versenden.

  • Prinzipiell kann ich daklaus schon verstehen. Ich habe gerade meine Steuererklärung mit Tax 2016 gemacht und habe mich auch am Ende gefragt, was nun per Post verschickt werden muss :).


    Ich versende die Daten auch per Software Zertifikat. Wenn ich die beide Optionen unter "Ausdruck der Steuerakte" anklicke ("Für das Finanzamt" und "Für die eigenen Unterlagen") werden
    auch brav 2 separate PDFs erzeugt "An das Finanzamt" und "Meine Kopie". Nun würde ich als naiver User erwarten, dass ich das "An das Finanzamt" PDF komplett ausdrucken und verschicken (postalisch)
    muss :). Schaut man allerdings in das PDF rein, findet man das Anschreiben, und danach N Seiten wo als Wasserzeichen draufsteht "nicht für das Finanzamt". Na was denn nun :D?


    Blättere ich weiter kommt am Ende dann meine Anlagen (z.B. "Anlagen zu Anlagen N") die kein Wasserzeichen mehr enthalten. Also habe ich Seite 1 (Anschreiben) und die Anlagen ausgedruckt und den
    Rest ignoriert. Intuitiv ist anders ;).


    Die Seiten werde ich jetzt mal an das FA per Post verschicken. Mal sehen ob das ausreicht. Eine Telenummer ist ja auf diesen Papieren nicht vorhanden. Ich hoffe mal, dass die Beamten auch das elektronische Pendant anhand der Steuernummer finden können ;).