Jahresabschluss 2015 - HILFE

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schlage mich jetzt seit 3 Tagen mit dem TAX Professional rum und bin gerade echt am Ende!


    Eigentlich hätte ich gleich mehrere Fragen, an diejenigen, die sich bereits im Schlaf mit der Software auskennen :thumbup:
    Da ich nun endlich alle meine Ein- und Ausgaben in die Konten eingebucht habe und so blöd war den Jahresabschluss zu machen komme ich jetzt natürlich nicht mehr an die Daten ran um nochmal was zu ändern, da gesperrt. :cursing:
    Hat jemand eine Idee, wie man die Daten wieder entsperren kann?
    Ich habe nämlich vergessen die Krankenkassenbeiträge zu verbuchen... :ill:


    Und dann noch eine Sache im selben Zusammenhang: Wo befindet sich dieser Jahresabschluß? Ich kann weder eine Datei auf meinem PC dazu finden, noch kann ich irgendwelche Daten in die Einkommenssteuererklärung
    übernehmen... ;( Ich dachte es wäre ganz einfach, da ich ja schon Betriebseinnahmen, Betriebsausgaben, Gewinn, etc. ermittelt habe. Und wenn ich jetzt auf Einkommenssteuererklärung gehe, muss ich alles nochmal ausfüllen??? Das kann doch nicht sein, oder?


    Kann mir bitte jemand den Sonntag Abend retten und helfen :saint:


    Ich danke euch 10000 Mal!!


    LG
    Ines

  • Ach ja und ich habe das hier in der Hilfe gefunden:
    "Wenn Sie die Originaldatei wiederherstellen möchten, können Sie auch die bisherige Dateiendung der Sicherungskopie (".vorJA00X") durch ".eur2016" ersetzen. Anschließend können Sie diese Datei regulär starten; Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung wird damit zurückgesetzt auf den Zeitpunkt vor Erstellung des Jahresabschlusses."


    Aber diese Datei lässt sich nirgendwo finden.... ?(


    Ach ok, habs grad selber geschnallt, ohne Sicherungskopie läuft natürlich nix... :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Unter Windows sollte es bei tax ähnlich dem Steuer-Sparbuch sein:


    z.B. im Pfad Laufwerkbuchstabe:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Buhl\tax/JJJJ der Jahresversion


    Da gibt es auch einen Ordner Backups.


    Eine Windows-Suche im Explorer mit dem Suchbegriff *.vorJA* sollte da eigentlich auch hinführen. Wichtig sind die Sternchen!

  • Hallo miew4,


    danke für deine Tips, hab es gerade gesucht aber leider nicht gefunden. :(
    Da ich gestern einfach nicht mehr weiter wusste, habe ich tatsächlich eine neue Gewinnermittlung angelegt und alles nochmal eingegeben... :shit:
    Ufff der Abend war lang!


    Naja, jedenfalls erschließt es sich mir immer noch nicht, wie ich diese Daten dann jetzt in die EInkommenssteuererklärung übernehmen kann?
    Hat da noch jemand einen Tip?


    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest aber zumindest den Ordner gemäß meiner Darstellung gefunden haben bzw. noch einmal suchen. Könnte auch bei Programmabsturz etc. noch einmal wichtig werden.


    Du hast die EÜR mit dem gesonderten Modul Gewinnermittlung erstellt? Dann kannst Di die EÜR auch mit diesem versenden bzw. auch daraus die USt erstellen und absenden. In das ESt-Modul übernimmst Du ja nur das Ergebnis. Da gibst Du dann in der Einkunftsart und zum Betrieb nur ein (Klick), dass die EÜR bereits anders erstellt worden ist. Dann öffnet sich der nächste Klick, in dem Du bestätigst, dass die Daten importiert werden sollen. Entsprechende Datei suchen, bestätigen und fertig.

  • Hi Miwe4,


    ja genau, ich habe alle Betriebsausgaben und Betriebseinnahmen durch das Modul "Gewinnermittlung" erfasst. Im letzten Jahr habe ich das noch nicht gemacht, sondern einfach nur unter dem Punkt "Einkommenssteuer" alle Daten erfasst und dann gesamt an das FA geschickt. In diesem Jahr wollte ich das mal über die "Gewinnermittlung" machen, weil ich dachte das wird leichter,
    aber irgendwie war das wohl eine Fehlannahme... :(


    Naja, jedenfalls ich habe schon gesehen, wenn man dann im Modul "Gewinnermittlung" den Jahresabschluss macht kann man die Daten in die Umsatzsteuererklärung und in die Gewerbesteuererklärung mit übernehmen lassen. Nur eben nicht in die Einkommenssteuererklärung.
    Da ich es wie gesagt im letzen Jahr anders gemacht habe, war ich hier doch etwas verwirrt..


    Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich die Daten schon aus der EÜR für die ESt übernehmen?! Aber wie und wo?
    Ich finde hier einfach keinen Button o.Ä.
    Wenn ich eine neue ESt Erklärung anlege, dann gibt es nirgendwo diese Möglichkeit, oder ich bin einfach blind :doofy:


    Ich muss ja in der ESt auch die Betriebseinnahmen, Betriebsausgaben, Umsatzsteuer-Vorauszahlungen, Krankenkassenbeiträge, etc. etc. angeben, oder nicht?

  • Ach so und nochmal zu dem Punkt Datei wiederfinden.


    Alles was ich finden konnte war dieser Pfad: C:\Users\Ines\Documents\tax


    Hier gibt es dann Versionen für die letzten Jahr und unter 2016 finden sich dann die angelegten Dokumente wie ESt2015 und GEW2015 aber nix keine Sicherungskopie wie von dir angegeben Sicherungskopie (".vorJA00X") :-/

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich die Daten schon aus der EÜR für die ESt übernehmen?! Aber wie und wo?
    Ich finde hier einfach keinen Button o.Ä.
    Wenn ich eine neue ESt Erklärung anlege, dann gibt es nirgendwo diese Möglichkeit, oder ich bin einfach blind

    Habe ich doch genau beschrieben:

    In das ESt-Modul übernimmst Du ja nur das Ergebnis. Da gibst Du dann in der Einkunftsart und zum Betrieb nur ein (Klick), dass die EÜR bereits anders erstellt worden ist. Dann öffnet sich der nächste Klick, in dem Du bestätigst, dass die Daten importiert werden sollen. Entsprechende Datei suchen, bestätigen und fertig.


    EÜR-Daten in ESt übernehmen tax2016_1.JPG EÜR-Daten in ESt übernehmen tax2016_1 .JPG


    Und so könntest Du importieren und aus dem ESt-Modul die EÜR versenden:
    EÜR-Daten in ESt übernehmen tax2016_2.JPG
    Macht aber eigentlich keinen Sinn, da alles betriebliche aus dem Modul Gewinnermittlung selber zu erledigen ist.


    Und bitte künftig keine Sammelposts mehr erstellen, da ansonsten die erweiterte Forumssuche unübersichtlich wird. Je Frage/Problem = ein Thread.