Wie kann ich mit TAX eine Eigentümergemeinschaft anlegen

  • Hallo zusammen,
    ich nutze TAX 2016 und möchte für 2 Eigentümer (die in einer Wohnung des Hauses wohnen) und eine weitere Wohnung ist gemeinsam vermietet und einer der Eigentümer nutzt (nicht die Immobilie sonder Nebengebäude zum Teil Gewerblich), die Steuererklärung erstellen. Nur finde ich bei TAX nicht die Möglichkeit die Immobilie als eigenen Steuerfall mit 2 Eigentümern einzugeben.
    Wie muss ich da vorgehen um das alles Richtig in die jeweilige ESt-Erklärung zu bekommen?
    Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.
    LG Gabi232

    • Offizieller Beitrag

    Da Ihr als GbR eine "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen" für 2015 fertigen müsst erfolgt dieses über des Modul "Feststellung 2015". Das Ergebnis kannst Du dann unter Beteiligungen/Beteiligungseinkünfte in die jeweilige ESt-Erklärung der Beteiligten übernehmen. Ich habe dabei unterstellt, dass die Miteigentümer keine Ehegatten/-partner sind und somit für die ESt keine Zusammenveranlagung in Betracht kommt.