Änderung der Kapitalertrag-Steuerberechnung in Abhängigkeit eines "Kirchenzugehörigkeit bekannt ja/nein" Schalters

  • Hallo liebe Foristen und Supporter,


    habe mich gerade eben neu im Forum angemeldet, weil ich ein komisches Verhalten in
    Tax2016 (für Steuer 2015) entdeckt habe, das ich naiverweise für einen Fehler halte:


    Habe für meine Frau einen Kapitalertrag eingetragen aus 'nem guten alten Bausparvertrag:


    Ertrag: ca 150,-
    Genutzer Freibetrag: 85,-
    Kapitalertragsteuer: ca. 16,-
    Soli: 0,88
    Jetzt müßte ich noch 1,29€ Kirchensteuer eintragen.


    Aber jetzt kommt's:
    Sobald ich bei "Liegen dem Institut Angaben zur Kirchensteuerpflicht vor?"
    das "JA" anklicke, verringert sich der Gesamtbetrag der Erstattung sofort um deutlich mehr als 100€.


    Des Rätsels Lösung scheint zu sein:
    Falls dort "JA" steht, werden die gesamten Kapitalerträge nicht gemäß Abschlagsteuer mit 25% berechnet,
    sondern dem Einkommen zugeschlagen und so mit dem individuellen Grenzsteuersatz besteuert.


    Gebe ich bei der Frage wieder "nein" ein, so bleiben alle Kapitalerträge bei
    "Einkommensteuer nach § 32d Abs. 1 EStG (Abgeltungssteuer).


    Das würde ich für einen Programmfehler halten, oder?
    Was sollte ich hier am besten tun?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt kommt's:
    Sobald ich bei "Liegen dem Institut Angaben zur Kirchensteuerpflicht vor?"
    das "JA" anklicke, verringert sich der Gesamtbetrag der Erstattung sofort um deutlich mehr als 100€.

    Kann ich in meiner Testdatei so nicht nachvollziehen. Bei den von Dir genannten Zahlen wird alles richtig gerechnet.


    Ohne bereinigte Screens der betroffenen Eingabemasken kann man da nichts Genaueres zu sagen.


    Du hast aber auch gemäß Programmempfehlung alle im Kalenderjahr erzielten Kapitalerträge erklären angeklickt und bist diesem auch gefolgt?