Konto 9918 Kinderbetreuungskosten (wie Betriebsausgaben steuerlich anzusetzender Betrag)

  • Ich habs schon im Tax 2015 Forum gefragt. es gilt aber auch in Tax 2016, daher hier die Frage noch mal:


    In Tax 2014 gab es bei der Einnahme / Überschuss Rechnung bzw. der Gewinnermittlung noch das Konto "9918 Kinderbetreuungskosten (wie Betriebsausgaben steuerlich anzusetzender Betrag)". Ab Tax 2015 finde ich dieses Konto jedoch nicht mehr.
    Wo kann ich diese Kosten denn nun eintragen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ise-Bise

  • Hallo Ise-Bise,


    seit 2012 können Kinderbetreuungskosten nur noch als Sonderausgaben abgesetzt werden. Nur von 2009 bis 2011 war es möglich, einen Teil als Werbungskosten oder Betriebsausgaben zu berücksichtigen.
    Guckst du hier :)


    LG
    Akki

  • 2014 war es aber noch im Programm für 2014 möglich und wurde auch vom Finanzamt anerkannt. Naja, ich lasse die Sachen jetzt, wo sie sind und sehe, was das FA macht.

    • Offizieller Beitrag

    2014 war es aber noch im Programm für 2014 möglich

    Das glaube ich so schon mal gar nicht.


    und wurde auch vom Finanzamt anerkannt.

    Was zum einen nichts bedeutet und zum anderen u.U. auch berichtigt werden kann.


    Naja, ich lasse die Sachen jetzt, wo sie sind und sehe, was das FA macht.

    Wissentlich etwas irgendwo in der Steuererklärung unterzubringen, obwohl es nach dem Gesetz nicht abziehbar ist, stellt ggf. eine (vorsätzliche) Steuerverkürzung da und kann entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.


    2016-05-23-anwendungserlass-zu-paragraf-153-AO.pdf