Software-Zertifikat - Abrufcode wird nicht angenommen ????

  • Hallo, ich habe ein Problem.


    Ich habe mich bei Elsteronline.de angemeldet, dann einen Aktivierungs-Code bekommen. Diesen habe ich eingetragen und dann wieder eine Woche später :( :( :( einen Abrufcode erhalten.
    Nun habe ich via TAX den Belegabruf aktiviert. Und wollte die Vorausgefüllte Steuererklärung nutzen.
    Ich wähle das auf meinem PC gespeicherte Software-Zertifikat aus, gebe den PIN ein, den Abrufcode und trotzdem geht es nicht weiter.
    Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, es geht einfach nicht weiter (siehe Screenshot).


    Unter "Belegabruf Einrichten / Verwalten" steht der Eintrag "Belege verfügbar."
    Also scheint doch eigentlich alles ok zu sein.


    Was nun?


    Diese ganze Sache ist so dermaßen kompoliziert und dauert so ewig lange. Ich wollte eigentlich letztes Wochenende das alles hinter mir haben, gebe den Aktivieurnugs-Code ein und plötzlich kriege ich die Meldung, es wird mir noch ein Abrufcode via Post geschickt. Völlig verrückt, genau so kompliziert, wie die Steuererklärung selbst.
    Und dann funktioniert es nicht einmal, wirklich frustrierend.


    Vielen Dank

  • Danke für die Links.


    Habe ich etwas falsch gemascht? Gehen die Filme auf solche Fehler ein?
    Ich habe mich daran gehalten, was die Internet Seite mir vorgegeben hat, Schritt für Schritt.


    Ich kann mich übrigens mit dem Zertifikat und meinem PIN auf der Elsteronline Seite ganz normal anmelden, das Zertifikat und der PIN stimmen also. Dort steht gültig bis xx.xx.2019. Der Abrufcode stimmt auch, den habe ich ja gerade erst erhalten und vor mir liegen.
    Bei meiner Mutter hat das auch bereits geklappt, bei mir nicht.


    Wo könnte der Fehler liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Abrufcode stimmt auch, den habe ich ja gerade erst erhalten und vor mir liegen.

    Und den Abruf damit nach Deinem Login im ELSTERportal selber auch einmal ausprobiert? Es kann nach dem Zugang des Abrufcodes auch noch ein paar Tage dauern, bis da entsprechende Daten hinterlegt sind.


    Manchmal liegt es schlicht und einfach an Tippfehlern oder Lesefehlern (z.B. Buchstabe O und Ziffer 0 etc.). Keine Ahnung, ob da auch bei mehrfacher Falscheingabe eine automatische Sperre erfolgt. Wäre für mich logisch.

  • Vielleicht durch mein später nachgezogenes Update nicht mehr gesehen.
    "Ich kann mich übrigens mit dem Zertifikat und meinem PIN auf der Elsteronline Seite ganz normal anmelden, das Zertifikat und der PIN stimmen also. Dort steht gültig bis xx.xx.2019. Der Abrufcode stimmt auch, den habe ich ja gerade erst erhalten und vor mir liegen.
    Bei meiner Mutter hat das auch bereits geklappt, bei mir nicht."

    Wenn es gesperrt wöre, ging das nicht, oder?


    Vielleicht warte ich dann noch Mal und hoffe etwas passiert.
    Ich möchte jetzt aber endlich auch beginnen,ich denke ich lasse das Mal. Ärgerlich wie kompliziert das ist und man immer wieder warten muss.

  • Hat jetzt geklappt, offenbar musste ich wirklich etwas länger warften.
    Auch hier ein Verbesserungsvorschlag, einen Hiniweis darauf geben, dass es etwas Zeit kosten kann, bis die Belege verfügbar sind.
    Ohne jede Fehlermeldung fühlt man sich doch sehr aufgeschmissen und sucht den Fehler bei sich selbst.


    Aktuell ist bei mir nur die Religionszugehörigkeit als Beleg abrufbar. Dauert wohl auch etwas, bis die restlichen Belege verfügbar sind.
    Stellt sich mir nur die Frage, wie lange es dauert. Wollte ja heute die Steuererklärung fertig machen. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hat jetzt geklappt, offenbar musste ich wirklich etwas länger warten.

    Hatte ich mir fast gedacht.


    Stellt sich mir nur die Frage, wie lange es dauert. Wollte ja heute die Steuererklärung fertig machen.

    Wenn es so lange Zeit hatte, kommt es wohl auf ein paar Tage auch nicht mehr an.