Werbungskosten zu gering übernommen?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine 1. Steuererklärung zu machen und habe ein Problem mit den Werbungskosten.


    Ich habe unter dem Reiter meine Werbungskosten soweit angegeben, diese Betragen knapp über 1000€
    Jedoch übernimmt das Programm den Betrag nicht bei der Erstattung. Wo kann dort der Fehler liegen? Bin Beamter und privat versichert.



    vielleicht kann jemand helfen oder ich hab das alles falsch verstanden.
    bei über 1000€ Werbungskosten müssten doch mehr als 130€ Erstattung rauskommen


    :)


    im anhang die Berechnung

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe unter dem Reiter meine Werbungskosten soweit angegeben, diese Betragen knapp über 1000€
    Jedoch übernimmt das Programm den Betrag nicht bei der Erstattung. Wo kann dort der Fehler liegen?

    Alles richtig berechnet. Die 1.332€ WK werden doch berücksichtigt.


    vielleicht kann jemand helfen oder ich hab das alles falsch verstanden.
    bei über 1000€ Werbungskosten müssten doch mehr als 130€ Erstattung rauskommen

    Der AN-PB von 1.000€ ist doch bereits in den Lohnsteuertabellen beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Deshalb wird dieser ja auch bei der ESt-Veranlagung automatisch berücksichtigt. Somit wirken sich bei Dir 332€ letztlich auf die Einkommensteuerfestsetzung aus. Da ist die Höhe der Erstattung doch ganz ok.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich die Einreiche bekomme ich Ca. 1300€ wieder? Vestehe ich das richtig?

    Wer hat das denn gesagt?

    Somit wirken sich bei Dir 332€ letztlich auf die Einkommensteuerfestsetzung aus. Da ist die Höhe der Erstattung doch ganz ok.

    Du zahlst ja auch keine 100% Einkommensteuer, sondern mit Deinem Grenzsteuersatz gemäß der anzuwendenden Steuertabelle.