Wie Buchungsvorlage anlegen für UStVA?

  • Ja, das Prinzip der Buchungen von UStVA z.B. für das letzte Quartal eines Jahres habe ich jetzt vermutlich verstanden. Ich musste aber einiges dafür nachlesen.
    Bisher habe ich alle UStVa immer direkt gebucht auf 1780/1200 bzw. 1200/1780 und den Wert für das letzte Quartal (IST-Zahler, quartalsweise) manuell in der USt-Erklärung in der Zeile Umsatzsteuervorauszahlungsoll addiert. Das sollte hoffentlich richtig sein ;)


    Jetzt möchte ich aber, wie in vielen Themen zu lesen (u.a. hier https://www.buhl.de/wiso-softw…ahlung-Dezember/?pageNo=2) für VA immer zwei Buchungen vornehmen:


    1780 an 1789 für die eigentliche VA im aktuellen Jahr und dann
    1789 an 1200 für den Zahlvorgang, der immer erst im nächsten Quartal oder Jahr erfolgt.


    Ich kann aber in normalen Einnahme/Ausgabe-Vorlagen in tax pro 2017 nicht zugleich 1780 und 1789 buchen. Ich vermute also, ich muss eine Freie Buchung erstellen. Aber wie mache ich das bitte genau, ich bin hier doch sehr unsicher?
    Wenn ich die Buchung wie angehängt erstelle und testweise alle Buchungen in die USt-Erklärung übernehme, ist das Vorauszahlungsoll immer noch genauso hoch, wie vor der Buchung. Schaut man sich dann die Einzelzeilen dahinter an, gibt es zwei Zeilen, die Buchung wurde also tatsächlich irgendwie bedacht:


    1780 enthält alle Vorauszahlungen addiert (auch die neue 123,- Buchung)
    1789 enthält negativ nur die neue 123,- Buchung.


    Vermutlich habe ich es doch nicht verstanden: Sollte im Wert der Zeile Umsatzsteuervorauszahlungsoll nicht auch die 123,- sichtbar addiert sein? Oder ist meine Buchung falsch?


    Danke im Voraus für jeden Hinweis, ohne mich zu schlagen ;)

  • Jetzt möchte ich aber, wie in vielen Themen zu lesen (u.a. hier https://www.buhl.de/wiso-softw…ahlung-Dezember/?pageNo=2) für VA immer zwei Buchungen vornehmen:


    1780 an 1789 für die eigentliche VA im aktuellen Jahr und dann
    1789 an 1200 für den Zahlvorgang, der immer erst im nächsten Quartal oder Jahr erfolgt.


    Du machst eine EÜR, warum buchst Du dann nicht einfach wie bisher die gezahlten VA über 1780? Warum der Umweg über 1789? Sind jedes mal 2 statt nur einer Buchung. Doppelte Arbeit. Macht höchstens Sinn, wenn das FA von Deinen VA ständig abweicht oder andere Beträge abbucht/erstattet.
    Das Konto 1789 nehme ich, um die VA nur für das IV. Quartal gewinneutral in die Buchhaltung aufzunehmen, damit ich auf dem Konto 1780 alle 4 VZ verbucht habe und die Summe in die USt-Jahreserklärung übernehmen kann.
    Ich hab mir den anderen Beitrag nicht durchgelesen, aber im Link steht schon deutlich lesbar "Dezember".
    Und wenn Du nicht direkt buchen kannst, buchst halt 1780/1590/1789. Ist vielleicht auch nur eine Einstellungssache beim Konto; da kenn ich mich nicht aus.



    1780 enthält alle Vorauszahlungen addiert (auch die neue 123,- Buchung)
    1789 enthält negativ nur die neue 123,- Buchung.


    Vermutlich habe ich es doch nicht verstanden: Sollte im Wert der Zeile Umsatzsteuervorauszahlungsoll nicht auch die 123,- sichtbar addiert sein? Oder ist meine Buchung falsch?


    Wenn die € 123 in 1780 enthalten sind, ist doch alles richtig. 1789 ist doch nur die Verrechnungskrücke, die nach Zahlung ausgeglichen ist.
    Ich sag doch: lass es ;)