Steuerbescheid erneut abrufen

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Im Juno diesen Jahres habe ich meinen Steuerbescheid online abgerufen.
    Jetzt benötigt ein Amt diesen Bescheid, den ich aber inzwischen nicht mehr finden kann.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob er noch irgendwo in Tax hinterlegt ist, oder wie ich da nochmal an den Bescheid komme?


    Vielen Dank


    Beste Grüße
    Goldi

    • Offizieller Beitrag

    Du konntest den Steuerbescheid noch nie online abrufen. Diesen gibt es nur und ausschließlich als Papierbescheid vom FA. Und auch nur dieser hat Rechtsgültigkeit und wird von anderen Behörden etc. anerkannt.


    Die Software selber kann nur die Bescheiddaten abrufen und im Rahmen der Software darstellen und ggf. mit dem Programmergebnis abgleichen. Das Abrufen der Bescheiddaten ist nach Zugang der Mitteilung/Email des FA für sechs Monate möglich. Ob die Löschung nach erfolgreicher Abholung eher erfolgt, kann ich leider nicht sagen. Soweit ich mich erinnere, werden einmal abgerufene Daten nach zwei Monaten gelöscht. Solange die Bescheiddaten abrufbar sind, kannst Du dieses so oft Du es möchtest über ein und dieselbe Funktion des Programms anstoßen (Steuerbescheid herunterladen und prüfen).

  • Hallo Zusammen,
    wie kann ich denn überhaupt den Steuerbescheid in TAXMAN 2016 abrufen?
    Und wie erkenne ich, dass der richtige Steuerfall ist? Eigentlich sollte das so sein, den es geht um die "Einkommenssteuer 2015"...da bin ich doch drin..
    Vilen dank für eure Antworten... auch wenn diese Frage bestimmt schon einmal gestellt wurde.
    Peter