Wird Aufstellung Werbungskosten bei elektr. Elster-Abgabe nicht übermittelt?

  • Hallo,


    laut Übertragungsprotokoll wurden bei meiner Steuererklärung im Prinzip nur die Summen der Werbungskosten etc. übermittelt. Ich bin etwas irritiert, ich hatte seitenweise detailliert Fahrt- und Fortbildungskosten, Arbeitsmittel und so weiter aufgelistet, aber scheinbar wird das gar nicht ans Finanzamt übertragen. Ist das so korrekt?


    Gruß

  • @Hoggie


    Also eigentlich wird alles übertragen. Wenn Du elektronischen Versand machst schaue doch bitte in die letzten Seiten des Dokuments. Detailaufstellungen werden auf gesonderten Blättern erzeugt, wenn man das entsprechend auswählt.
    mfg web-gb

  • Hallo web-gb,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habs jetzt extra nochmal durchgeforstet, nicht das ich was übersehe.
    Ich schaue in "Abschluss der Steuererklärung" > "Ihre bereits erstellte Steuererklärung" > "Versendete Steuererklärung vom 11.04.2018" > "Meine Kopie".
    Dort sind 17 Seiten Steuerberechnung. 7 Seiten Einkommenssteuererklärung und der Sendebericht. Auf den Seiten 3 und 4 der Einkommenssteuererklärung steht "Aufwendungen Arbeitszimmer: Summe xx", "Fortbildungskosten: Studium: Summe xx", "Weitere Werbungskosten: (hier dann detailierte Aufstellung von 2 Positionen)"
    Es stehen nirgends irgendwelche Details z.B. der Fortbildungskosten - und da war die Liste lang.


    Zitat

    Detailaufstellungen werden auf gesonderten Blättern erzeugt, wenn man das entsprechend auswählt.


    Ich hab alles auf Standard-Einstellungen belassen. Wo hätte ich das denn einstellen können? Kurz vorm Absenden konnten man sich aussuchen, was man für sich selber ausdrucken konnte, aber sonst?



    edit:
    So, hab gerade herausgefunden dass ich falsch geschaut habe. Die eigentlichen Daten die übertragen wurden findet man oben unter "Formulare", und dort steht alles dabei, genau wie gewünscht.
    Sorry für die blöde Frage!

  • So, ich nochmal :)


    Hab gerade mit meinem Finanzamt telefoniert, die von mir schriftlich eine Kostenaufstellung der Fortbildungskosten angefordert haben.
    Laut Aussage der Kollegin ist bei denen nämlich nur die Übersicht angekommen; die detaillierte Aufstellung fehlt vollständig. Die gute Frau war auch noch so freundlich und hat während unseres Telefonats nochmal alles durchstöbert, aber leider nichts gefunden.
    Woran liegt es denn nun, habe ich etwas falsches ausgewählt beim Übertragen?
    Ich hatte letztes Jahr ein ganz ähnliches Problem. Der Kundenservice von Buhl meinte nur, laut Übertragungsbericht wäre alles in Ordnung, das müsse am Finanzamt liegen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das Finanzamt keine Steuererklärung elektronisch bearbeiten kann; immerhin machen die das hauptberuflich ^^


    Edit:
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit nur die geforderten Fortbildungskosten auszudrucken?