Rückerstattung Umsatzsteuer vom Finanzamt

  • Hallo,ich bin Freiberuflich und habe vom FA eine UST-Rückerstattung erhalten.Meine Frage wie verbuche bzw.unter welcher Kontonummer trage ich dies in die EÜR ein.
    Es ist ja eine Einnahme und ich dachte unter der Kontonummer 8955?.ich weiß nur nicht was §24 USTG bedeudet.
    Kann mir jemand helfe ob das Konto richtig.
    Vielen Dank im vorraus.

  • Hallo,


    ich habe ein anderes Problem mit der Rückerstattung der Umsatzsteuer vom FA. Ich komme einfach mit der Umsatzsteuererklärung für 2017 nicht klar. Folgende Situation:


    PV-Anlage im November 2016 gekauft
    Gewerbe angemeldet
    Alles richtig verbucht in Tax-Pro Gewinnermittlung
    Keine Umsätze 2016 (PV-Anlage von EWE erst viel später registriert), daher Verlust eingefahren


    Ende Januar kam von FA dann die Rückerstattung der UST aus der Kaufrechnung der Anlage, ca. 1500,00 €. Gebucht auf 1780 - Umsatzsteuer Erstattung für das laufende Jahr. Ab Mai kamen dann die Zahlungen von EWE, die sind auch richtig verbucht.


    Nun muss ich für 2017 die EÜR und die Umsatzsteuererklärung machen. Ich weiß, dass bei EÜR (im Gegensatz zu Bilanz) Rückerstattungen der UST als Gewinn zu betrachten sind, die 1500 € werden auch als Gewinn ausgewiesen.


    Und jetzt kommt mein Problem mit der UST-Erklärung: Wenn ich die Werte aus den Buchungen übernehme, werden diese 1500 € unten als "Vorauszahlung Soll" mit Minus-Zeichen ausgewiesen und wären an das FA zu überweisen. Ich verstehe es nicht, wieso ist es auf einer Seite Gewinn und auf der anderen Seite soll ich es zurückzahlen? Wo liegt mein Denkfehler?


    Danke schon vorab für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ende Januar kam von FA dann die Rückerstattung der UST aus der Kaufrechnung der Anlage, ca. 1500,00 €. Gebucht auf 1780 - Umsatzsteuer Erstattung für das laufende Jahr.

    Ergänzung durch mich: Ja sicherlich für eine UStVA bzw. UStJE 2016. ;)

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Umsatzsteuer Erstattung für das laufende Jahr: 1780
    Umsatzsteuer Erstattung für das Vorjahr: 1790

    Du siehst den kleinen aber feinen Unterschied bei den Konten und entsprechend auch der Zuordnung?