Kleinigkeit: Akademischer Grad vs. Titel

  • Hallo allesamt,


    auch wenn es für die Steuererklärung nicht wirklich relevant ist, wundert mich folgendes doch jedes mal: Im Feld "Titel, akademischer Grad" unter den persönlichen Daten wird im Tooltip hervorgehoben, dass zwischen dem akademischen Grad und -Titel unterschieden werden muss, welche beide in dieses Feld eingetragen werden müssen. Der Unterschied zwischen den beiden ist mir klar, nur: Warum muss man da unterscheiden, wenn man letztendlich doch beides in dieses Feld eintragen muss? Und warum schreibt Tax auch den akademischen Grad jedes Mal in die Adresse (z.B. postalische Anschrift)? Sonst kenne ich das immer so, dass da nur der Titel hingehört.


    (Es scheint aber das Finanzamt nie gestört zu haben, von daher hängt da jetzt nichts dran.)


    Gruß,
    Morin

    • Offizieller Beitrag

    Im Feld "Titel, akademischer Grad" unter den persönlichen Daten wird im Tooltip hervorgehoben, dass zwischen dem akademischen Grad und -Titel unterschieden werden muss, welche beide in dieses Feld eingetragen werden müssen.

    Wo steht etwas von müssen? Meinen akademischen Grad habe ich noch nirgends eingetragen. Weder beim FA noch sonstwo.


    Der Unterschied zwischen den beiden ist mir klar, nur: Warum muss man da unterscheiden, wenn man letztendlich doch beides in dieses Feld eintragen muss?

    Weil wohl auch seitens des ELSTER-Moduls der FinVerw nur ein Eintrag vorgesehen ist und man dann eben deinem Wunsch der Übermittlung der "Besonderheiten" nachkommt.


    Und warum schreibt Tax auch den akademischen Grad jedes Mal in die Adresse (z.B. postalische Anschrift)? Sonst kenne ich das immer so, dass da nur der Titel hingehört.

    Weil da seitens ELSTER keine Funktion besteht, die durch Komma getrennten Teile gesondert durch Texterkennung zu erkennen.


    (Es scheint aber das Finanzamt nie gestört zu haben, von daher hängt da jetzt nichts dran.)

    Die machen das, was Dir nach dem Recht zusteht und nehmen den Titel als Namensbestandteil. Alles andere nach Lust und Laune.