Zwei Steuererklärungen abgeben bei Selbständig und Angestellt?

  • Hallo mache seit Jahren mit Tax Prof. meine Steuer.
    Bin selbständig Gewerbetreibender, im letzten Jahr wollte mich jemand einstellen, also vom 1.12.17 bis ... unbefristet, leider stellte sich das ganze als undurchführbar heraus so das ich nach einem Monat einen Aufhebungsvertrag machte und am 31.12.2017 die Tätigkeit beendete.
    Meine Haupttätigkeit wurde ab 1.12. zum Nebenberuf da ich voll arbeiten musste im neuen Job.,
    Verdienst kurz unter der BBG, nun wollte ich wie immer mit Tax die Erklärung machen finde aber keine Möglichkeit die Angestellten Bezüge einzugeben.
    Wenn ich das ganze Jahr angestellt mit Nebentätigkeit gewesen wäre wärs einfach, hier ist es aber anders herum.
    Was mach ich da? 2 Steuererklärungen eine für 12 Monate Gewerbe und eine für 1 Monat Arbeitneher?, in dem Monat fielen auch Einkünfte aus der Selbständigen Tätigkeit an.
    Hat jemand eine Idee?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Was mach ich da? 2 Steuererklärungen eine für 12 Monate Gewerbe und eine für 1 Monat Arbeitneher?,

    Wenn Du nach Jahren der eigenständigen Abwicklung der steuerlichen Pflichten und Nutzung eines Steuerprogramms dieser Meinung bist, dann solltest Du wirklich überlegen, alles in die Hände eines Steuerberaters zu geben. Ich möchte dann wirklich nicht wissen, welche Probleme Dir vielleicht gar nicht aufgefallen sind.


    Verdienst kurz unter der BBG, nun wollte ich wie immer mit Tax die Erklärung machen finde aber keine Möglichkeit die Angestellten Bezüge einzugeben.
    Wenn ich das ganze Jahr angestellt mit Nebentätigkeit gewesen wäre wärs einfach, hier ist es aber anders herum.

    Es ist ganz einfach. Für die unternehmerischen Einkünfte ändert sich rein gar nichts. Die nichtselbständigen Einkünfte sind auf der Anlage N zu erklären. Die Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers ist 1:1 in die entsprechende Eingabemaske des Programms einzugeben. Ausgaben in Zusammenhang mit dieser Tätigkeit sind ggf. im Rahmen der Werbungskosten zu erklären.