Hinzurechnungsbeträge

  • Hallo,
    meine Steuererklärung ist dank des eigtl sehr coolen Programms fast fertig, nur EIN EINZIGER bug(?) hindert mich am Abschluß:
    Ich habe ein paar Investitionsabzugsbeträge eingetragen, was zu einem Herabsetzungsbetrag führt. Ich kann aber nirgendwo den entsprechenden Hinzurechnungsbetrag eintragen!
    Der Fehler, daß der Hinzurechnungsbetrag fehlt, wird dauerhaft gemeldet, und ich kann die Erklärung ohne Korrektur dieses Fehlers nicht abschließen.
    Also, falls jemand die Lösung weiß, ich wäre Euch sehr dankbar... :hail:
    Oder habe ich irgendetwas grundlegendes übersehen?
    Merci und viele Grüße,
    Timo

  • Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht weiter.
    Hinzurechnungsbeträge könnte ich ja in den Zeilen 73-75 des EÜR-Formulars eintragen, aber diese gelten ja nur für die Jahre bis 2016.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht weiter.

    Aber da steht doch genau die Lösung für Deine Frage drin: Lösung


    Hinzurechnungsbeträge könnte ich ja in den Zeilen 73-75 des EÜR-Formulars eintragen, aber diese gelten ja nur für die Jahre bis 2016.

    Muss man das jetzt verstehen? ?(


    Hinzurechnungsbetrag 7g tax2018-1.png Hinzurechnungsbetrag 7g tax2018-2.png


    Ist doch genau richtig. Und wird alles zutreffend eingetragen und absolut ordnungsgemäß berechnet. ?(

  • Hm, ich glaube, das Problem ist, daß ich Selbständig bin, aber als Künstler kein Gewerbe anmelden muß. Von daher habe ich die Maske des Gewerbetreibenden gar nicht. Und bei meinen Gewinneinkünften > Abschreibungen > Investitionsabzugsbeträge gibt es gar nicht diese Eintragungsmöglichkeiten, wie in deinen Screenshots.
    Ich muß doch jetzt nicht die Formulare für Gewerbebetriebe ausfüllen nur weil ich ein paar Investitionen tätigen will?

  • Ok, das habe ich heute 6 Stunden lang gemacht, zu genau nur diesem Problem, und ich komme der Lösung keinen Schritt näher. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür.
    Bei mir kommt auf der Seite Investitionsabzugsbeträge nur die Möglichkeit einen neuen Eintrag zu machen oder die "Höhe der Investitionsbeträge der drei vorangegangenen Jahre, die nicht hinzugerechnet oder rückgängig gemacht wurden" anzugeben.
    Mache ich einen neuen Eintrag kann "Beschreibung", "Voraussichtliche Anschaffungskosten", "Davon sollen 2017 in Anspruch genommen werden" und noch "Rückgängigmachung des Investitionsabzugsbetrags 2017" angeben - und das war es dann. Da ist nichts weiter.


    (Ich hätte gerne die Screenshots angefügt statt das alles zu schreiben, aber auch das klappt nicht: "Bild Url"? häh? :thumbdown: )

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt auf der Seite Investitionsabzugsbeträge nur die Möglichkeit einen neuen Eintrag zu machen oder die "Höhe der Investitionsbeträge der drei vorangegangenen Jahre, die nicht hinzugerechnet oder rückgängig gemacht wurden" anzugeben.

    Du kannst doch nur etwas für ein WG hinzurechnen, wenn Du in 2017 auch etwas anschaffst, für das Du in den besagten Vorjahren einen IAB gebildet hast! Und was da anzuklicken ist, damit die Hinzurechnung erscheint, habe ich bereits in meinem 1. Screen Markiert und mache das jetzt für Deine Einkunftsart noch einmal.


    Hinzurechnungsbetrag 7g tax2018-3.png



    Mache ich einen neuen Eintrag kann "Beschreibung", "Voraussichtliche Anschaffungskosten", "Davon sollen 2017 in Anspruch genommen werden" und noch "Rückgängigmachung des Investitionsabzugsbetrags 2017" angeben - und das war es dann. Da ist nichts weiter.

    Für in 2017 erstmalig gebildete IAB kann es doch gar keine Hinzurechnung geben, da die ja erst in den Folgejahren angeschafft werden sollen.


    Vielleicht einfach noch einmal in die gesetzliche Vorschrift schauen und dann genau formulieren, um was es Dir eigentlich ganz genau geht.

  • Also erst einmal vielen Dank für deine ganze Mühe!
    Und, ja, ahem, das ist meine allererste komplett selbst gemachte Steuererklärung, von daher kann es auch sein, daß ich da was komplett mißverstehe.
    Ich habe es so verstanden, daß ich, wenn ich 2018 eine Anschaffung tätigen will, bereits 2017 dafür einen IAB geltend machen darf. (Kann ich das denn nur rückwirkend machen? Das würde es ja erklären, ergibt aber irgendwie wenig Sinn). Soweit klappt das ja auch, nur daß das Programm mir dann rückmeldet, ich müsste aber auch eine entsprechende Hinzurechnung angeben/diesen Fehler beheben - ich kann die Steuererklärung so nicht abschicken.


    Mein Screen sieht beim Feld EÜR übrigens komplett anders aus. Bei mir gibt es "Erfolgte eine Anschaffung..." nicht, dafür steht bei mir "Soll ein manuell erstelltes Verzeichnis für das Anlage- und Umlaufvermögen erzeugt werden?".
    Puh, ich bin jetzt aber für heute auch bedient und rufe morgen den Support an, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.


    Also, danke nochmal, aber irgendwo hakt es, und ich weiß einfach nicht, wo und warum :(

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mir fast schon gedacht, dass dies Dein Denkfehler ist. Du musst einfach nur den IAB in 2017 bilden und entsprechend anlegen:


    Hinzurechnungsbetrag 7g tax2018-4.png


    Alles Weitere ergibt sich dann daraus, was insoweit in den Folgejahren passiert.

  • Soderle, der support hat zwar auch knapp 20 Minuten gebraucht, um den Fehler zu finden, aber die haben es geschafft :)


    Des Rätsels Auflösung: ich hatte bei einem Abschreibungsgegenstand, der 2017 angeschafft wurde, mich in der Zeile vertan und die Umsatzsteuer nicht bei "Abzugsfähige Vorsteuer", sondern bei "Herabsetzungsbetrag" eingetragen. Das hat dann irgendwie den Fehler verursacht, wahrscheinlich weil von zwei verschiedenen Seiten aus Herabsetzungsbeträge gemeldet wurden.


    Trotzdem Danke für die Unterstützung!! :)