Konfiguration des Kontos 2105 für haushaltsnahe Dienstleistungen

  • Hallo wertes Forum,
    ich beschäftige mich gerade mit der Buchung mehrere Rechnungen die unter dem Stichwort "haushaltsnahe Dienstleistungen" fallen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich von meinen Brutto-Ausgaben 20% auf meine zukünftige Steuerforderung anrechnen.
    Wie muss ich dass unter Kontoverwaltungen richtig Zuordnen?
    Umsatzsteuer-Voranmeldung; keine (Schätze ich)
    Umsatzsteuererklärung: Hier brauche ich Hilfe.
    EÜR: 122 ??
    Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet.


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    ich beschäftige mich gerade mit der Buchung mehrere Rechnungen die unter dem Stichwort "haushaltsnahe Dienstleistungen" fallen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich von meinen Brutto-Ausgaben 20% auf meine zukünftige Steuerforderung anrechnen.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du etwas gehörig falsch verstanden hast. Betriebsausgaben sind beim § 35a EStG ausgeschlossen, Aufwendungen für den Privathaushalt wären als Privatentnahme zu buchen. Um welchen Sachverhalt geht es denn überhaupt?

  • Der Sachverhalt ist folgender:
    Ich bin Selbstständig und habe meine private Wohnung renovieren lassen. Was ich gelesen habe ist, dass ich in dem Fall Anteile der Handwerkerkosten absetzen kann.
    Ich hab die Ausgaben auf das Konto 2105 verbucht und möchte, dass das bei der EKSt 2019 richtig berücksichtigt wird.