Lohnsteuerbescheinigung Zeile 17 negativ (Steuerfr. AG-Leistungen Fahrten)

  • Moin moin zusammen,


    in meiner Lohnsteuerbescheinigung findet sich in Zeile 17 (Steuerfreie AG-Leistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte) ein negativer Betrag von 150,00€.
    Zurückzuführen ist dies auf Nachfrage bei unserer Buchhaltung auf die Miete eines Parkplates im Parkhaus, welchen ich zur Hälfte des Jahres für 25€ im Monat gemietet hatte.


    Die Eingabemaske von tax 2019 lässt jedoch keine negativen Beträge in dieser Zeile zu.
    Nun ist meine Frage: Wie soll ich dies handhaben? Ist es ein Fehler seitens tax? In anderen Foren las ich schon öfters, dass sowas auch bei Elster vorkam und es ein Fehler gewesen sei.
    Falls es keiner ist: Wie gehe ich mit den -150€ um? Fürs erste bliebe mir wohl nur eine 0 einzutragen in tax. Aber wohin mit den 150? Sind das Werbungskosten? Parkplätze an der Tätigkeitsstätte sind ja meines Wissens eigentlich schon in der Entfernungspauschale drin..


    Gruß
    Mexer

    • Offizieller Beitrag

    in meiner Lohnsteuerbescheinigung findet sich in Zeile 17 (Steuerfreie AG-Leistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte) ein negativer Betrag von 150,00€.
    Zurückzuführen ist dies auf Nachfrage bei unserer Buchhaltung auf die Miete eines Parkplates im Parkhaus, welchen ich zur Hälfte des Jahres für 25€ im Monat gemietet hatte.

    Was hat das zum einen mit steuerfreien AG-Leistungen zu tun und warum sollte da dann ein negativer Betrag stehen?


    Die Eingabemaske von tax 2019 lässt jedoch keine negativen Beträge in dieser Zeile zu.

    Was auch absolut richtig ist.


    Parkplätze an der Tätigkeitsstätte sind ja meines Wissens eigentlich schon in der Entfernungspauschale drin.

    richtig


    Der AG muss die Lohnsteuerbescheinigung ggf. berichtigen und diese auch dem FA erneut übermitteln.