Vorausgefüllte Steuerklärung (VaSt)

  • Hallo,
    obwohl ich Tax seit Jahren nutze, fällt mir jetzt etwas auf, was mich irritiert. Mag sein, dass das in Vorjahren auch schon so war, ich weiß es einfach nicht.
    Also, ich habe das Programm installiert und die Vorjahrsdaten in Tax übernommen. Das war kein Problem.
    Dann habe ich die für den Abruf bei Elster - Vorausgefüllte Steuerklärung (VaSt) - notwendige Zertifikatsdatei eingefügt und den Abruf gestartet.
    Hat offenbar funktioniert, aber jetzt sehe ich in Tax:
    8 Bescheinigungen abgerufen, 4 Bescheinigungen übernommen. Ist das normal???
    Das soll also für meine Frau und mich sein. Wir haben nur ein Zertifikat. Um das noch einmal zu überprüfen, habe ich mich bei Elster eingeloggt, aber mich nicht mehr zurecht gefunden.
    Kann man sich in Tax irgendwo ansehen, welche Bescheinigungen heruntergeladen worden sind?
    Habe ich leider auch nicht gefunden.
    Einmal im Jahr ist das echt zu selten...
    Oder es ist das Alter :(
    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • @Nutzer:

    • Du kannst diesem Import beliebig oft wiederholen. Während des Importes kannst Du Dir die zu übernehmenden Datensätze (Dokumente) anzeigen lassen und entscheiden, welche Du übernehmen möchtest.
    • Aus der VaSt übernommene Daten sind in den Eingabemasken mit blauen Strichen markiert.
    • vortrefflicher, einmaliger Nickname! :whistling:

    mfg web-gb