Falsch berechnete "Summe der Altersvorsorgeaufwendungen"

  • Hallo,


    habe nun mein Bescheid zurück, und die kalkulierte Rückerstattung von tax 2019 wird nicht getroffen, nicht mal annähernd!


    Die Einkommensteuer wird im Bescheid höher angegeben, als bei tax 2019 kalkuliert.


    Alles Updates wurden gemacht.
    2 Personen, nur eingabe der Lohnsteuerdaten, Fahrtkosten und Spenden.
    Person 1: Eine Lohnsteuerbescheinigung.
    Person 2: Zwei Lohnsteuerbescheinigungen. <- Und hier scheint das Problem verursacht zu werden! X(

    Gesamtbetrag der Einkünfte stimmt schon mal.
    Ab dann happert es.


    Tax 2019, hat mir die "Summe der Altersvorsorgeaufwendungen" recht hoch angegeben.
    Nachgerechnet, komme ich auf die Zahl vom Finanzamt.
    tax 2019 gibt 7500 Euro zu viel an.
    Ich sehe nicht, wie tax 2019 das berechnet.


    Arbeitnehmer 1 hat eine Lohnsteuerbescheinigung.


    Bei Arbeitnehmer 2 werden zwei Lohnsteuerbescheinigungen, wegen Jobwechsel, eingetragen.
    -Korrekte Zeiträume, Korrekte Daten.


    Ich kann auch keine besondere Einstellmöglichkeit in tax 2019 erkennen.


    Ist das ein Bug?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    MAG_STi

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Bug?

    Mit Sicherheit nicht, sondern ein an der falschen Stelle gesetzter Klick. Die Daten zum Vorwegabzug (Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse etc.) wäre da ein gerne genommener Kandidat.


    Person 2: Zwei Lohnsteuerbescheinigungen. <- Und hier scheint das Problem verursacht zu werden!

    Ich kann auch keine besondere Einstellmöglichkeit in tax 2019 erkennen.

    Ohne bereinigte Screens kann man Dir da eigentlich auch nicht helfen.


    Du musst Deine Steuerberechnung nebst Erläuterungen sowie die Berechnungen in den Anlagen zu den Formularen mit dem Bescheid abgleichen.

  • Hallo,


    also ein Screenshot hilft leider nicht, der nur drei Lohnsteuerbescheinigungen zeigt, mehr ist halt nicht.


    Mit einem anderen Programm, was ich nun mal getestet habe, ist alles OK. Also Bug.


    War leider das erste mal, das ich anstatt 2 Lohnsteuerbescheinigungen nun 3 habe. Das wir zwar erwähnt, das man das eintragen soll, aber in der Berechnung falsch errechnet wird. Da muss ich auch keinen Wert noch woanders eintragen.


    Na, jedenfalls war der Steuerbescheid vom Finanzamt korrekt.


    Gruß
    MAG_STi

    • Offizieller Beitrag

    also ein Screenshot hilft leider nicht, der nur drei Lohnsteuerbescheinigungen zeigt, mehr ist halt nicht.

    Na, wenn Du meinst.


    Mit einem anderen Programm, was ich nun mal getestet habe, ist alles OK. Also Bug.

    Mit Sicherheit kein Bug, sondern ein falscher Klick, denn Du halt, bewusst oder unbewusst, in der anderen Software anders gelöst hast.


    Na, jedenfalls war der Steuerbescheid vom Finanzamt korrekt.

    Na dann.