Getrennt lebend seit mitte 2018 - Kinderzulage Riester Problem

  • Hallo.
    Seit mitte 2018 lebe ich getrennt von meiner (noch) Frau.
    Steuer wird getrennt erstellt.
    Durch diese Änderung hat TAX2019 alle Daten meiner Frau und ihren (!) Kindern entfernt.
    Nun habe ich aber einen Riester Vertrag. In Tax ist aber noch "Kinderzulage" ausgewählt.
    Auch gibt es einen Bereich "Eltern sind dauernd getrennt lebend" und dort sind noch 2 Kinder eingetragen.
    Dies war so, weil es eben nicht meine Kinder sind und die "Eltern" natürlich getrennt sind (weil ich ja mit der Mutter verheiratet bin)


    Ist das ein Fehler das TAX hier diese Einstellung nicht entfernt hat oder müssen die Kinder bei getrennter Veranlagung doch irgend wie aufgeführt werden ?
    Soweit ich mich erinnere sind die Kinderzulagen eh in den Vertrag meiner Frau eingeflossen.


    Ach ja, meine Steuer Nummer ist aus TAX entfernt worden. Muss eine neue Beantragt werden wenn man sich trennt ???

  • @SparSchlumpf


    Steuernummer: wenn Du vorher mit Deiner (Noch-)Frau gemeinsam veranlagt warst, gibt es jetzt eine neue Steuernummer (für jeden).
    Das gilt mit dem steuerlichen Getrenntleben.
    Kinder: Ich gehe davon aus, dass Du steuerlich nicht in den Lebensunterhalt der Kinder integriert warst und auch jetzt nicht bist (Kindergeld/Kinderfreibetrag).
    Somit bist Du auch nicht unterhaltspflichtig gegenüber diesen.
    Damit spielen die Kinder Deiner (Noch-)Frau für Deine Steuererklärung keine Rolle.
    Die Kinderzulage für den Riester-Vertrag kannst Du dann natürlich nicht ansetzen.


    mfg web-gb

  • Hallo !


    Ok, einen Kinderfreibetrag hatte ich wohl eingetragen, das ging aber automatisch, wir haben damals nur angegeben das wir Steuerklasse 4/4 möchten(oder auch das ging automatisch).
    Förderung für Riester lief eh nicht in meinen Vertrag, deshalb kann das komplett abgewählt werden.


    Danke !