Fehlermeldung bei Antrag Freibetrag 2019

  • Hallo zusammen,


    beim Ausfüllen des Antrags auf einen Freibetrag bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann. Zum Sachverhalt: wir sind verheiratet, Steuerklasse IV ohne Faktor, beide haben einen Bruttoarbeitslohn. In der Eingabemaske für die Werbungskosten gebe ich bei beiden Ehepartnern die Fahrtkostenpauschale ein - was aber jeweils mit der Fehlermeldung quittiert wird: "Sie haben Werbungskosten zum laufenden Arbeitslohn von XXX € eingetragen. Allerdings haben Sie keinen entsprechenden Einnahmen erfasst. Bitte prüfen Sie die Zuordnung Ihrer Werbungskosten."


    Nach meinem Verständnis entspricht doch der Bruttoarbeitslohn den "entsprechenden Einnahmen", die hier gefragt sind. Dieser ist bei beiden Ehepartnern eingetragen.


    Habe ich hier was falsch verstanden, oder liegt hier ein Fehler im Programm vor?


    Danke schon mal und viele Grüße
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    ... oder liegt hier ein Fehler im Programm vor?

    Scheint so, zumindest auf die Schnelle in meinem Testfall. Einfach ignorieren anklicken und dann die Berechnung bzw. den Vordruck überprüfen. Der Antrag muss ja eh ausgedruckt abgegeben werden und da scheint in meinem Testfall alles zutreffend ausgefüllt zu sein.