"Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" obwohl im Steuerjahr nicht alleinerziehend

  • Hallo,


    folgende Situation: Ich unterstütze meine Schwester bei der Erstellung ihrer Steuererklärung für das Jahr 2018 mit tax 2019.


    Anfang diesen Jahres haben sich meien Schwester und ihr Lebensgefährte getrennt (sie waren nicht verheiratet) und sie ist mit der gemeinsamen Tochter (diese hat den Nachnamen des Vaters) in den Bereich einer anderen Finanzverwaltung umgezogen.


    Jetzt habe ich alle Angaben in den persönlichen Einstellungen für sie und die Tochter eingegeben.
    Nun habe ich das Problem, dass die Software meiner Schwester einen "Entlastungsbetrag für Alleinerziehende" gewähren möchte, obwohl im Jahr 2018 noch ein gemeinsamer Haushalt mit dem Vater bestand und sie deshalb zu diesem Zeitpunkt nicht alleinerziehend war.


    Bezieht sich dieser Entlastungsbeitrag immer auf die aktuelle Situation oder auf die Situation im Steuerjahr?


    Ich habe folgende Angaben gemacht (vielleicht ist dort auch etwas falsch, was diesen Beitrag dann gewährt)?:
    Antragstellerin:
    Familienstand: ledig
    Aktuelle Anschrift: die derzeitige Anschrift nach dem Umzug dieses Jahr
    Hatte 2018 Wohnsitz im Ausland: Nein


    Für das Kind:
    Abweichender Nachname: Ja - und diesen Namen angegeben
    Zuständige Familienkasse: Die derzeitige Familienkasse
    Kindschaftsverhältnis: leibliches Kind
    Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person: Vater angelegt
    Letzter Wohnsitz des Kindes 2018: Die Anschrift des damaligen gemeinsamen Haushaltes
    Gehörte das Kind 2018 zum Haushalt der Antragstellerin: Ja


    Für den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende:
    War das Kind 2018 in der gemeinsamen Familienwohnung gemeldet: ja
    War das Kind annähernd gleichwertig in beiden Haushalten ...: ja (es gab ja nur einen)


    Waren 2018 weitere volljährige Personen in der gemeinsamen Wohnung gemeldet ... : Nein (da bin ich mir nicht sicher, ob der Vater hier nochmal angegeben werden muss)?
    Wenn ich den Vater hier anlege, möchte das Programm, dass ich Naturalunterhalt anlege. Das hatte mich etwas verwirrt.


    Was muss ich jetzt korrekt einstellen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan