Tax 2020 Pro - Fahrtkosten senken die Betriebsausgaben?

  • Hallo,


    wenn ich in Tax 2020 Professional unter
    Gewinneinkünfte -> Gewerbebetrieb -> Einnahmen-Überschuss-Rechnung -> Betriebsausgaben -> Fahrtkosten für Wege zwischen Wohnung und erster Betriebsstätte
    Fahrtkosten eintrage, dann könnte man ja meinen die Kosten erhöhen die Betriebsausgaben. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Die eingetragenen Werte senken die Betriebsausgaben.

    Programmfehler, oder habe ich hier einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Kosten mit einem aktivierten Firmenfahrzeug dürfen ja nicht doppelt abgezogen werden. Insoweit stellt sich die Frage, was Du wie in welchem Modul erfasst. Insbesondere, ob es jetzt um einen für betriebliche Zwecke genutzten privaten Pkw oder um ein aktiviertes Firmenfahrzeug.


    Nähere Hinweise und bereinigte Screens sind da unentbehrlich.

  • Kosten mit einem aktivierten Firmenfahrzeug dürfen ja nicht doppelt abgezogen werden. Insoweit stellt sich die Frage, was Du wie in welchem Modul erfasst. Insbesondere, ob es jetzt um einen für betriebliche Zwecke genutzten privaten Pkw oder um ein aktiviertes Firmenfahrzeug.


    Nähere Hinweise und bereinigte Screens sind da unentbehrlich.

    Tatsächlich habe ich kein Firmenfahrzeug erfasst. Ich wollte nur die Fahrtkosten mit meinem privaten PKW von meiner Wohnung zu meinem Büro erfassen, also quasi die Kilometerpauschale wie für Arbeitnehmer.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich habe ich kein Firmenfahrzeug erfasst. Ich wollte nur die Fahrtkosten mit meinem privaten PKW von meiner Wohnung zu meinem Büro erfassen, also quasi die Kilometerpauschale wie für Arbeitnehmer.

    Genau deshalb frage ich doch nach dem Ort des Eintrags und insoweit bereinigten Screens:

    Nähere Hinweise und bereinigte Screens sind da unentbehrlich.

    Denn es gibt diese Option für im Betriebsvermögen befindliche Fahrzeuge und für im Privatvermögen befindliche Fahrzeige. Und beide Optionen haben natürlich unterschiedliche Auswirkungen in der EÜR:

    Entfernungspauschale Betriensausgaben tax 2020 - 1 .png

  • Genau deshalb frage ich doch nach dem Ort des Eintrags und insoweit bereinigten Screens:

    Denn es gibt diese Option für im Betriebsvermögen befindliche Fahrzeuge und für im Privatvermögen befindliche Fahrzeige. Und beide Optionen haben natürlich unterschiedliche Auswirkungen in der EÜR:

    Entfernungspauschale Betriensausgaben tax 2020 - 1 .png


    Ich war in der formularbarsierten Eingabe und habe die Werte offensichtlich falsch eingetragen:
    tax.jpg


    Mit Hilfe der programmunterstützten Eingabe habe ich nun herausgefunden, dass die Werte in dem Menüpunkt darunter "Mindestens abziehbare Fahrtkosten ..." eingetragen werden müssen.

    In diesem Zusammenhang habe ich die Unterschiede jetzt auch verstanden.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Hilfe der programmunterstützten Eingabe habe ich nun herausgefunden, dass die Werte in dem Menüpunkt darunter "Mindestens abziehbare Fahrtkosten ..." eingetragen werden müssen.

    In diesem Zusammenhang habe ich die Unterschiede jetzt auch verstanden.

    :thumbup: