Abfindung - was muss ich beachten?

  • Hallo,


    mein Freund wurde zum 31.12.19 gekündigt und hat eine Abfindung erhalten.

    Vom Arbeitgeber haben wir keine extra Bescheinigung darüber erhalten. Vermutlich wurde es einfach auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.


    Was muss ich bei der Steuererklärung beachten? Muss ich extra etwas eintragen oder einfach nur die Werte von der Lohnsteuerbescheinigung übernehmen?


    VLG Nadine

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich extra etwas eintragen oder einfach nur die Werte von der Lohnsteuerbescheinigung übernehmen?

    Grundsätzlich ja.


    Inwieweit bezüglich der Abfindung die Voraussetzungen des § 34 EStG erfüllt sind, kann hier natürlich ohne Infos niemand beantworten. Nicht jede Abfindung fällt automatisch unter diese Vorschrift.