Nachzahlungen aus 2019 in 2020: Weihnachtsgeld / Tantieme

  • Hallo zusammen und Grüße an Alle!


    Ich habe zum Ende September-2019 mein Arbeitsverhältnis beendigt und bekam Weihnachtsgeld 8) im Dezember-2019 und Tantieme in Januar-2020 ausbezahlt. Jetzt sehe ich auf den beiden Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, (Weihnachtsgeld / Tantieme) dass in 2019 / 2020 die Beträge laut § 25 DEÜV übermittelt wurden.


    Frage...…

    Kann ich beide Summen, die mit der Steuerklasse VI berechnet wurden, mit Steuererklärung für 2019 angeben?



    Mit freundlichen Grüßen


    Der Lipper

    (Steuerklasse I)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich beide Summen, die mit der Steuerklasse VI berechnet wurden, mit Steuererklärung für 2019 angeben?

    Du "kannst" dies nicht nur, Du musst vielmehr alle elektronisch übermittelten Besteuerungsgrundlagen 1:1 in die Einkommensteuererklärung übernehmen.