Tax 2020 - Kirchensteuer angeblich zu hoch.

  • Bei Tax 2020 wird die Kirchensteuer laufend reklamiert -"Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben - die Kirchensteuer sollte nicht höher sein als 9% der einbehaltenen Lohnsteuer". Hier in Baden Württemberg sind es 8% - die Höhe des Abzugbetrages in den Lohnsteuerbescheinigungen für 2019 stimmen exakt. Man hat zwar die Möglichkeit den Hinweis zu ignorieren aber ist schon lästig, da ein dickes Ausrufezeichen auf eventuelle Unstimmigkeiten hinweist. Hier sollte Tax korrigiert werden.

  • Verstehe ich nicht - habe jetzt zwei Steuererklärungen erstellt (Tochter) und bei beiden erscheinen immer diese Hinweise mit dickem Ausrufezeichen. Ich verwende TAX (Buhl) schon seit 2005 - bisher kamen solche falsche Hinweise nicht. Habe nochmals alles überprüft - alle Eingaben stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht - habe jetzt zwei Steuererklärungen erstellt (Tochter) und bei beiden erscheinen immer diese Hinweise mit dickem Ausrufezeichen.

    Alles bis 9% einbehaltene Lohnsteuer ist kein Problem.:

    Kirchensteuer 8% - 1 .png Kirchensteuer 8% - 2 .png Kirchensteuer 8% - 3 .png

    Und festgesetzt werden dann ganz normal 8% unter Anrechnung der einbehaltenen 9%:

    Kirchensteuer 8% - 4 .png Kirchensteuer 8% - 5 .png



    Bei Tax 2020 wird die Kirchensteuer laufend reklamiert -"Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben - die Kirchensteuer sollte nicht höher sein als 9% der einbehaltenen Lohnsteuer".

    Und da vermute ich eher das Problem. Sobald die einbehaltene Lohnkirchensteuer höher ist als diese 9%, und wenn es auch nur 1 Cent ist, dann kommt dieser Hinweis. Und das natürlich zurecht, weil es eben nicht mehr als 9% Kirchensteuer gibt in D.


    Hier in Baden Württemberg sind es 8% - die Höhe des Abzugbetrages in den Lohnsteuerbescheinigungen für 2019 stimmen exakt.

    Die Höhe der Kirchensteuer im Bundesland des Wohnsitzes spielt hier erst bei der Kirchensteuerfestsetzung eine Rolle.


    Habe nochmals alles überprüft - alle Eingaben stimmen.

    Stimmen laut Lohnsteuerbescheinigung vielleicht schon, aber ist wirklich auch nicht mehr als 9% Kirchensteuer ausgewiesen?