Hilfe - Riester Rente richtig angeben

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und versuche mich dieses Jahr das erste Mal an unserer Steuererklärung. Daher bitte etwas Nachsicht, falls die Frage vielleicht total bescheuert sein sollte.


    Soweit kam ich auch ganz gut durch, es hakt allerdings ganz gewaltig beim Thema Riesterrente.


    Bisher haben wir unsere Steuererklärung machen lassen und nicht selbst gemacht. Ich habe vom vorletzten Jahr noch den "Entwurf"-Ausdruck und habe diesen nun mit unserem "Entwurf" für das letzte Jahr verglichen und komme einfach nicht weiter.


    Im vorletzten Jahr gibt es unter Anlage AV Angaben zu unseren Riesterrenten, genauer gesagt sind die Zulagennummern aufgelistet.


    Im Tax 2020 finde ich aber nirgends eine Möglichkeit, die Zulagennummer zu erfassen.

    Angegeben habe ich unserer Verträge unter "Versicherungen und Altersvorsorge" und dort eben unter "Altersvorsorge - Riester". Aber ich finde im ganzen Entwurf auch gar keinen Hinweis auf diese Daten, die ich da eingegeben habe, und in der Anlage AV auch nicht.


    Ich bin total überfordert und auch Google brachte keine Besserung.


    Kann mir hier jemand den zündenden Tipp geben?


    Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für die Mühe!


    Viele Grüße,

    Voreverjung

  • Voreverjung:


    Welche Zulagennummer meinst Du genau?

    Riester-Verträge haben eine Zertifizierungsnummer, die Du eintragen musst.

    Tip:
    Lies Dir zu jeder Zeile dort die Erläuterungen durch, die entweder rechts im Hilfebereich sind oder durch Klicken auf das kleine Fragezeichen vor dem jeweiligen Eintrag erscheinen.


    mfg web-gb

  • web-gb


    Erstmal lieben Dank für die Rückmeldung :-)


    Ich meine die Zulagenummer. Die steht als "Sozialversicherungsnummer / Zulagennummer" in der Anlage AV unserer Steuererklärung für 2018.

    Für 2019 konnte ich diese im Tax 2020 aber nirgends eintragen. Zertifizierungsnummer, Anbieternummer und Co. habe ich eingetragen.


    Die Hilfe habe ich schon durchforstet, aber leider auch gar nichts dazu gefunden. Daher meine Unsicherheit, da ich gelesen hatte, wenn die Anlage AV nicht korrekt ausgefüllt ist, dann ist die Riesterrente für die Steuererklärung "futsch".

  • Voreverjung


    Wenn Du bei "Ansicht" auf "Direkteingabe" gehst, wird der Formularmodus aktiviert.

    In der Anlage AV habe ich kein Feld "Zulagennummer" gefunden.


    Du kannst zwischen beiden Ansichten wechseln, die Eingaben bleiben dabei erhalten.


    Falls Du unsicher bist, hilft möglicherweise eine telefonische Nachfrage beim FA.

    Die Mitarbeiter dort sind meist gar nicht so brummig wie man vermutet ...


    mfg web-gb

  • Ich habe des Rätsels Lösung gefunden, die ich hier gerne teilen möchte, für den Fall, daß jemand mit der selben Frage das liest:


    Ab 2019 muss die Zulagenummer nicht mehr angegeben werden und auch in der Anlage AV nicht mehr aufgeführt werden. Daher gibt es auch kein Feld mehr dafür.