Erfassung bereits abgegebener Erklärung & Abruf Steuerdaten

  • Hallo zusammen,


    nutze seit diesem Jahr Tax und habe meine EInkommenssteuererklärung mitte März auch via ELSTER mit Zertifikat erfolgreich übermittelt. Die entsprechenden Kopien als PDF mit ELSTER Sendbericht & Co liegen mir vor.


    Komischerweise erkennt tax jedoch nicht dass ich die Einkommenssteuererklärung bereits abgegeben habe und bietet mir nach wie vor an, diese nun abzugeben. In den Eigenschaften unter Abgabe/ELSTER ist auch keine Abgabe / Übermittlung registriert.


    Ich habe nun per E-Mail die Benachrichtigung vom Finanzamt erhalten dass die Steuerdaten zum Abruf bereit stehen. Die Übermittlung hat also definitiv funktioniert. Der Abruf der Daten ist mir in tax aber nicht möglich, die entsprechende Schaltfläche ist hellgrau "gesperrt". Die tax-Datendatei ist soweit ich das erkennen kann, soweit auch ordentlich gespeichert und sollte auf dem aktuellen Stand sein.


    Aktuell vermute ich, dass sich bei einer zwischenzeitlichen Datenumorganisation (Anlegen und Umbennen anderer Order auf der Festplatte) Pfad der jeweiligen Dateien auf der Festplatte geändert hat. Kann das die Ursache sein? Oder wird die Abgabe nicht im ELSTER-Zertifikat vermerkt?


    Kann ich die Abgabe der Steuererklärung nachträglich in tax registrieren um so die Steuerdaten abrufen zu können und die Angaben zu vergleichen?


    Würde mich über eine effektive Hilfe sehr freuen!


    Mit bestem Dank!


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Komischerweise erkennt tax jedoch nicht dass ich die Einkommenssteuererklärung bereits abgegeben habe und bietet mir nach wie vor an, diese nun abzugeben. In den Eigenschaften unter Abgabe/ELSTER ist auch keine Abgabe / Übermittlung registriert.

    Dann hast Du die Datei nach dem Versand vielleicht versehentlich nicht gespeichert.


    Die tax-Datendatei ist soweit ich das erkennen kann, soweit auch ordentlich gespeichert und sollte auf dem aktuellen Stand sein.

    Offensichtlich ja nicht, denn ansonsten wäre der Versand ja in den Dateieigenschaften gespeichert.


    Kann ich die Abgabe der Steuererklärung nachträglich in tax registrieren um so die Steuerdaten abrufen zu können und die Angaben zu vergleichen?

    nein


    Du kannst höchstens schauen, ob Du nach dem vermuteten Versanddatum in Deinen Datensicherungen eine entsprechende Dateisicherung findest. Sicherungen erstellst Du ja hoffentlich regelmäßig. Ist in einer solchen Datei auch nichts abgelegt, dann hast Du das Speichern definitiv vergessen.


    Als letzte Möglichkeit könntest Du in dem Ordner Laufwerksbuchstabe:\Benutzer (Users)\Benutzername\AppData\Local\Buhl\tax\2020\Backups nachschauen, ob da eine Sicherung kurz nach dem Versanddatum abgelegt ist.


    Könnte auch über die Wiederherstellungsoptionen in den Programmeinstellungen klappen:


    tax Einstellungen Dateiwiederherstellung .png


    Das wäre dann wirklich die letzte Möglichkeit.

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Mit dem Backups hat es funktioniert. Dort hatte ich extra eine Sicherung NACH Abgabe der Erklärung gesichert.

    Alles weitere hat funktioniert. Danke!