Zukauf ETW im selbstgenutzten ZFH

  • Hallo und "GrüßGott" aus Franken


    im Dezember habe ich eine zweite ETW im Zweifamilienhaus( gekauft 1989) dazugekauft, eine Wohnung wird selbst bewohnt, die dazu gekaufte wurde ab April 2020 nach Renovierung vermietet.


    Wie und wo gebe ich diese Daten im Programm ein ? Kauftvertrag, Notarkosten, Kredit, Renovierungskosten


    LG Klaus

  • KlausR

    Hat den Titel des Themas von „Zukauf ETW im selbstgenutzen ZFH“ zu „Zukauf ETW im selbstgenutzten ZFH“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Sofern sofort abziehbare Werbungskosten gegeben sein sollten, grundsätzlich bei vorweggenommenen Werbungskosten zu den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung. Alles den Anschaffungsvorgang Betreffende ist ab dem Zeitpunkt des Eigentumsübergangs (Übergang Besitz, Nutzungen und Lasten) im Wege der AfA abziehbar. Sofort abziehbare Werbungskosten ganz normal § 11 EStG (Zufluss-/Abflussprinzip).


    Ggf. würde sich anbieten, die ersten ein oder zwei Jahre die Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Anspruch zu nehmen.