Langsamer Programmstart

  • Hallo,

    würde mich mal interessieren, ob noch jemand einen extrem langsamen Programmstart von tax 2021 hat?


    Es dauert trotz NVMe-SSD ca. 45 Sekunden. Aktuelles Windows 10, keine zusätzlicher Virenscanner oder Firewall.
    Kein anderes Programm betroffen.


    Fehlermeldung in der Windows Ereignisanzeige:

    "Name der fehlerhaften Anwendung: wmain21.dll, Version: 2021.28.1.1828, Zeitstempel: 0x5fbbd54b

    Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Core.dll, Version: 5.15.1.0, Zeitstempel: 0x5f5f57bc

    Ausnahmecode: 0xc0000409

    Fehleroffset: 0x0001efb1

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x33e0

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6cc76d95ff6c0

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Buhl finance\tax Steuersoftware 2021\wmain21.dll

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Buhl finance\tax Steuersoftware 2021\Qt5Core.dll

    Berichtskennung: fde731f9-6788-480b-8a26-9ba9ff15aa14"

  • Danke, zumindest auf die richtige Spur hast du mich gebracht.
    Obwohl ich von Sytembereinigungstools (TuneUp und Konsorten) normalerweise nichts halte, hat es trotzdem die Lösung gebracht.


    Kurioserweise das Löschen der Windows Log Files hat dazu geführt, dass tax 2021 nun innerhalb von 10 Sekunden startet, damit kann ich leben.
    Der Zusammenhang zwischen Log Files und Programmstart erschließt sich mir allerdings nicht. :)